
Fact Sheet Vorlagen und Beispiele für Pitch-E-Mails
Du hast ein spannendes Thema im Kopf und weißt, welchem Medium du es anbieten willst – aber du hast keine Ahnung, wie du das am besten machst? Dann helfen diese Vorlagen dir weiter!
Im Vorlagen-Set „Fact Sheets erstellen und Pitch-E-Mails schreiben“ findest du 11 Beispiele für Fact Sheets sowie die dazugehörigen Pitch-E-Mails und 3 anpassbare Vorlagen für Fact Sheets. Nutze diese, um deine eigenen Unterlagen zu erstellen und stell dich professionell in den Redaktionen vor.
Das erwartet dich im Vorlagen-Set:
Fact Sheets erstellen und Pitch-E-Mails schreiben
- 11 Beispiele für Fact Sheets zu Themen wie Eröffnung, persönliche Geschichte, Produkte, Studienergebnisse, Expertenmeinung, Buchveröffentlichung und generelle Unternehmensvorstellung
- 11 Beispiele für Pitch-E-Mails (passend zu den Fact Sheets)
- 3 anpassbare Fact Sheet Vorlagen zu den Themen Unternehmensvorstellung, persönliche Geschichte (+ Produkt oder Meinung) und Expertenmeinung - Du musst nur noch deine Infos einfügen und fertig.
- Themensammlung für dein Fact Sheet
- Tool-Tipp und Anleitung zur Erstellung von Fact Sheets
- 10 Tipps für deine Pitch-E-Mail
Was ist ein Fact Sheet?
Mit einem Fact Sheet teilst du Informationen über dich und dein Unternehmen mit der Presse oder schlägst ihnen ein konkretes Thema vor.
Im Fact Sheet fasst du die wichtigsten Informationen über dich, dein Business und/oder deinen Themenvorschlag zusammen. Ziel ist es, den Journalist:innen einen schnellen Überblick zu geben.
Was ist eine Pitch-E-Mail?
Eine Pitch-E-Mail ist eine E-Mail, in der du dein Thema einer Redaktion vorschlägst. In der E-Mail stellst du dich vor und erklärst, wieso dein Thema für einen Beitrag geeignet wäre.
Versuche dabei, dich in der E-Mail so kurz wie möglich zu fassen. Weitere Informationen teilst du dann am besten als Anhang in deinem Fact Sheet.
Das sagen Kund:innen über das das Vorlagen-Set



Du hast Fragen? Schau hier nach!
Das PR-Bundle ist für Selbstständige, Gründer:innen, Unternehmer:innen und Expert:innen geeignet, die in die Presse wollen – aber nicht wissen, wie sie sich am besten in einer Redaktion vorstellen.
Um das meiste aus dem Bundle herauszuholen, solltest du schon eine Themenidee haben und wissen, welchem Medium du das Thema vorschlagen willst. Dann kannst du mit Hilfe des Bundles ein Fact Sheet erstellen und eine Pitch-E-Mail an die Redaktion schreiben.
Ja, denn du kannst die Vorlagen nutzen, um ein allgemeines Fact Sheet über dich / dein Unternehmen zu erstellen. Außerdem findest du im Bundle viele Beispiele zur Inspiration, wenn du noch keine eigene Themenidee hast.
Das meiste aus dem Bundle herausholen, kannst du aber, wenn du schon ein konkretes Thema hast, das du der Presse anbieten willst.
Das PR-Bundle enthält alles, was du brauchst, um deine eigenen professionellen PR-Unterlagen zu erstellen und dich in einer Redaktion vorzustellen.
Genau bedeutet das:
- 11 Beispiele für Fact Sheets zu Themen wie Eröffnung, persönliche Geschichte, Produkte, Studienergebnisse, Expertenmeinung, Buchveröffentlichung und generelle Unternehmensvorstellung
- 11 Beispiele für Pitch-E-Mails (passend zu den Fact Sheets)
- 3 anpassbare Fact Sheet Vorlagen zu den Themen Unternehmensvorstellung, persönliche Geschichte (+ Produkt oder Meinung) und Expertenmeinung
- Themensammlung für dein Fact Sheet
- Tool-Tipp und Anleitung zur Erstellung von Fact Sheets
- 10 Tipps für deine Pitch-E-Mail
Um die Vorlagen anzupassen, brauchst du einen Account bei Canva (www.canva.com). Das ist eine Grafikdesign-Plattform, für die keine Vorkenntnisse nötig sind. Für die Vorlagen reicht die kostenlose Basisversion.
Im Set findest du eine genaue Anleitung, wie du die Vorlagen in deinem eigenen Account öffnest und bearbeitest.
Das Bundle wird dir direkt nach dem Kauf per Mail als PDF zugeschickt.
Deine Frage wurde in den FAQ nicht beantwortet? Schreib mir gerne eine E-Mail an caro@einfachpr.de.