fbpx
einfachpr-PR-Onlinekurs

Dein Onlinekurs für Pressearbeit:

Bring dich und dein Business regelmäßig in die Medien

Der MedienKurs ist ein begleiteter Onlinekurs für Pressearbeit. Im Kurs erfährst du, wie du dich und dein Unternehmen regelmäßig in Zeitungen, (Online-)Magazinen, Radio und TV platzierst. Und das ganz ohne teure PR-Agentur, bezahlte Beiträge oder langweilige Pressemitteilungen. 

Du findest heraus, welche Medien zu dir passen, welche Stories du ihnen anbieten kannst und wie du am besten mit ihnen zusammenarbeitest.

Der MedienKurs ist dein Weg zu mehr Reichweite, Sichtbarkeit und Expertenstatus in der Presse! 

Du willst in der nächsten Runde dabei sein?

Trag dich schon jetzt unverbindlich in die Warteliste ein. 

Nach dem MedienKurs weißt du, ...

Nach dem MedienKurs kannst du, ...

Im Onlinekurs für Pressearbeit profitierst du von meiner Erfahrung aus über 5 Jahren in der PR-Branche. Dich erwarten Tipps, Beispiele und Aufgaben aus der Praxis, die dich in die Umsetzung bringen. Am Ende des MedienKurs hältst du deine Medienstrategie in der Hand und weißt ganz genau, was deine nächsten Schritte sind!

Warum ist Medienarbeit wichtig?

Über deine Website und Social-Media-Kanäle kannst du deine Zielgruppe jederzeit direkt ansprechen. Aber unabhängige Beiträge in den Medien erreichen deine Zielgruppe auf einem neuen Weg und schaffen Vertrauen.

Mehr Sichtbarkeit

Nutze die hohe Reichweite der Medien und sprich neue Kund*innen an.

Positionierung als Expert*in

Profitiere vom "Social Proof"-Effekt und werde in der Branche als Expert*in bekannt.

Niedrige Kosten

Spare Werbekosten durch kostenlose redaktionelle Beiträge in der Presse.

medienkurs_einfachpr

Was erwartet dich im MedienKurs?

In neun Modulen erfährst du, wie die Medienwelt funktioniert. Du lernst konkrete Techniken und erhältst einfach umsetzbare Anleitungen, um mit deinem Thema in die Medien zu kommen. Schon während dem Onlinekurs für Pressearbeit setzt du das Erlernte im begleitenden Workbook um und planst deine ersten Schritte in die Medien. Dabei fangen wir mit den Grundlagen an und machen dich Schritt für Schritt zum Presseprofi.

Wieso ist der MedienKurs begleitet?

Gute Medienarbeit ist individuell. Darum will ich dich bei deinen ersten Schritten in die Medien begleiten: In den Videomodulen lernst du die Grundlagen, mit dem Workbook setzt du sie um und im Coaching mit mir besprechen wir deine persönlichen Fragen. Außerdem kannst du mir in der geschlossenen Facebook-Gruppe zum Kurs jederzeit deine Fragen stellen. 

Übersicht der Module

Der Onlinekurs für Pressearbeit umfasst neun inhaltliche und zwei organisatorische Module (1 & 11) sowie ein begleitendes Workbook mit Step-by-Step-Guides, Vorlagen und Aufgaben.  

1 | Starte hier! 
Im ersten Modul erfährst du, was dich in den einzelnen Modulen genau erwartet und wie du den MedienKurs am besten durcharbeitest. 

2 | Die Basics
Als Grundlage schaffen wir ein gleiches Verständnis von PR, Medienarbeit und den Zielen, die du damit erreichen kannst. 

3 | Die Medien & deine Zielgruppe
Du erfährst, über welche Themen die Medien gerne berichten und welche Medien für die Kommunikation mit deiner Zielgruppe wichtig sind. 

4 | Deine Themen für die Medien
Du erfährst, wie du spannende Themen über dich und dein Unternehmen findest, weitere Themen kreierst und erstellst deinen persönlichen Themenplan. 

5 | Pressematerial
Du erfährst, welche PR-Unterlagen es gibt und erstellst deine eigenen. 

6 | Medienkontakte
Du erfährst, was eine gute Medienrecherche ausmacht und wie du selbst Kontakte in den Redaktionen findest. 

7 | Medienkommunikation 
Du erfährst, wann der richtige Zeitpunkt ist, um Journalist*innen zu kontaktieren und wie du erfolgreich mit ihnen kommunizierst. 

8 | Dein Weg in die Medien – Teil 1 
Du erfährst, wie du den passenden Journalist*innen dein Thema anbietest, wie du Pressemeldungen schreibst, die gelesen werden, und welche weiteren Materialien du der Presse anbieten kannst.

9 | Dein Weg in die Medien – Teil 2
Du erfährst, wie du Interviews, Produkttests und Gastbeiträge in deine Medienarbeit einbindest.

10 | Erfolgskontrolle & Medienbeobachtung
Du erfährst, wie du deine Medienarbeit analysierst und optimierst und wieso du nicht nur dich in den Medien beobachten solltest.

11 |  Ab in die Medien!
Du hast es geschafft. Jetzt liegt es an dir, das Gelernte umzusetzen und die Medien von dir zu überzeugen. 

Auszug der Guides und Vorlagen aus dem Workbook 
> Vorlagen für Pressemeldungen und E-Mails an Journalist*innen
> Checklisten für PR-Unterlagen, Interviews und mehr 
> Ressourcen für die Medienrecherche 
> Vorlagen für deinen Themenplan und die Erfolgskontrolle

Wann kann ich mich zum nächsten Onlinekurs für Pressearbeit anmelden?

Aktuell ist der MedienKurs geschlossen. Der nächste Launch ist Anfang 2021 geplant. Du kannst dich aber jetzt schon in die Warteliste eintragen. So verpasst du kein Update und erfährst den Launch-Termin zuerst.