fbpx

PR-Ideen für August

PR Ideen für August

Der Sommer läuft im August zu Höchstform auf – das Sommerloch in den Medien aber auch. Wie du diese Zeit für dich nutzt, habe ich dir ja bereits im Blogbeitrag zum Juli verraten: Hier kannst du noch einmal nachlesen, wie du es jetzt mit deinen persönlichen, unterhaltsamen oder berührenden Geschichten in die Medien schaffst. Aber auch der August bietet ein paar Aufhänger für deine Medienarbeit, Social Media und eigenen Content. Welche PR-Ideen das sind habe ich dir hier zusammengestellt.

PR-Themen, die im August 2020 wichtig sind

Alkoholische Getränke

Mit dem Tag des Champagners (04.08.) und dem Internationalen Tag des Bieres (07.08.) widmen sich im August gleich zwei Tage dem Alkohol. Getränkehersteller sowie Unternehmen und Blogs rund um Cocktails und andere alkoholische Getränke nutzen diese Zeit, um ihre besten Rezepte zu teilen. Je verrückter, desto besser – nur schmecken, sollte es am Ende noch 😉

Wenn du keine eigenen Rezepte teilen kannst, dann aktiviere stattdessen doch deine Community: Fordere sie auf ihre Lieblingsrezepte mit passendem Bild zu posten. Mit einem Gewinnspiel machst du die Aktion noch attraktiver.

Rezepte

Kein Spaß, es gibt ihn wirklich: Der Tag für mehr Kräuter und weniger Salz am 29. August. Er bietet Restaurants, Lebensmittelherstellern und anderen Unternehmen rund um Essen und Trinken einen guten Aufhänger.

PR Ideen August Kräuter

Weise darauf hin, dass zu viel Salz ungesund sein kann und stell Kräuter als gesunde Alternative in den Fokus. Teile deine Lieblingsrezepte mit Kräutern auf deinen eigenen Kanälen oder biete dich den Medien als (Heil- und) Kräuterexpert*in an.

Einschulung & Schulanfang

In einigen Bundesländern bereits im August, in anderen erst im September – aber irgendwann steht er überall an: Der Schulanfang. Ein Thema, das viele Unternehmen für sich nutzen können.

Sowohl auf Social Media als auch in den Medien werden die Inhalte der Schultüten, die richtigen Schreib- und Lernmaterialien und die besten Pausensnacks diskutiert. Finde die Bereiche, die mit deinem Unternehmen in Verbindung stehen und teile deine Tipps oder biete dich für Interviews an. Von Ratschlägen rund um die Sicherheit der Schüler*innen über innovative Lernmethoden bis hin zu Mobbingprävention ist nun deine Expertise gefragt!

Wichtige Termine im August 2020

  • Sonntag, 2. August: Tag der Schwestern
  • Montag, 3. August: Tag der Wassermelone
  • Dienstag, 4. August: Tag des Champagners
  • Freitag, 7. August: Internationaler Tag des Bieres
  • Samstag, 8. August: Internationaler Katzentag
  • Sonntag, 9. August: Tag der Buchliebhaber
  • Mittwoch, 12. August: Internationaler Tag der Jugend
  • Samstag, 15. August Mariä Himmelfahrt & Tag der Erholung
  • Dienstag, 18. August: Tag der Antibabypille
  • Donnerstag, 20. August: Nationaler Radiotag
  • Freitag, 21. August: Tag der Senioren
  • Samstag, 29. August: Tag für mehr Kräuter und weniger Salz

Informationen zu allen Tagen sowie weitere Termine findest du hier.

Nicht jeder Tag muss direkt mit einer großen Medienaktion begleitet werden. Viele Themen eignen sich für einen Post auf Social Media: Gib einen themenbezogenen Tipp, teile interessante Informationen oder stelle den Tag in Zusammenhang mit deinem Unternehmen.


Du suchst Inspiration für einen anderen Monat? Unter PR Ideen erfährst du, welche Themen in welchem Monat wichtig sind und erhältst konkrete Ideen zur Umsetzung.


Welche Themen sind bei dir gerade wichtig und wie nutzt du sie für deine PR-Arbeit? Ich würde mich freuen, deine Ideen zu hören!

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin