fbpx

PR-Ideen für Juni

PR Ideen für Juni

Im Juni ist offiziell Sommeranfang! Das beschert uns nicht nur (hoffentlich) schönes Wetter, sondern auch die kürzeste Nacht des Jahres. Neben dem Sommeranfang sind auch Ausbildung, Studium und Schlaf spannende Themen für deine PR-Arbeit. Außerdem wichtig: Jetzt schon an den Winter denken!

PR-Themen, die im Juni 2020 wichtig sind

Ausbildungen und Duale Studienplätze

Da Ausbildungen und Duale Studiengänge meist im Herbst beginnen, sind die regulären Bewerbungsfristen bereits abgelaufen. Nun geht es darum, die Restplätze zu füllen! In vielen Branchen fehlen jedes Jahr Auszubildende und die Unternehmen investieren ein hohes Budget, um die offenen Stellen zu bewerben. Wieso nicht stattdessen mal eine PR-Kampagne planen, die deine Zielgruppe direkt erreicht und auch von den Medien aufgegriffen wird?

Lokale und regionale Medien sind sehr an den Menschen hinter den Unternehmen vor Ort interessiert. Nutze das, um dich und dein Team in der Branche zu positionieren und zeig, wie spannend eine Ausbildung bei euch ist. Wenn möglich, lad die Medien direkt in dein Unternehmen ein. Das kann ein reines Presse-Event sein oder im Rahmen eines Tags der offenen Tür stattfinden, an dem auch andere Interessierte das Unternehmen kennenlernen.

Binde auch deine Website und Social-Media-Kanäle in deine Kommunikation ein. Über Plattformen wie Facebook und Instagram erreichst du deine Zielgruppe direkt und mit spannend aufbereiten Inhalten überzeugst du sie von deinem Unternehmen.

PR Ideen Juni Ausbildung

Studium

Während es bei den Ausbildungen nur noch um Restplätze geht, legen die Universitäten jetzt erst richtig los. Die Abi-Prüfungen sind vorbei, die Bewerbungen für Studienfächer mit Studienplatzbegrenzung laufen auf Hochtouren und die Bewerbungen für zulassungsfreie Studiengänge stehen noch bevor.

Nicht nur Universitäten und Hochschulen, sondern auch Studienberatungen und alle anderen Einrichtungen rund um das Studium sollten spätestens jetzt aktiv werden. Ebenso interessant ist die Zeit für Städte und Regionen, die sich über die Universitäten als attraktive Wohnorte positionieren.

Schlaf

Am 20. Juni ist Sommersonnenwende, die uns den längsten Tag und die kürzeste Nacht des Jahres beschert. Bei gutem Wetter, eignet sich das Wochenende ideal für Sommerfeste, einen Tag der offenen Tür oder andere Veranstaltungen in deinem Unternehmen.

Aber auch die Themen Schlaf und Erholung werden durch die kurze Nacht besonders aktuell. Wenn du Expert*in für eines der Themen bist, nutze die öffentliche Aufmerksamkeit: Teile dein Wissen zum Tag des Schlafs (21. Juni) mit deiner Community oder biete dich den Medien als Gesprächspartner*in an. Vor allem Studien sowie Tipps rund um den perfekten Schlaf funktionieren nun ausgezeichnet.

PR Ideen Juni Schlaf

Der Aufhänger kann auch ausgeweitet werden: Naheliegende Themen sind Träume und Traumdeutung sowie die Auswirkungen von Schlaf auf unsere Gesundheit, Psyche und Produktivität. Sicherlich fallen dir noch weitere Themenbereiche ein, die du für deine Kommunikation nutzen kannst!

Sommer

Wenig überraschend sind mit dem Sommeranfang (20. Juni) auch alle Sommerthemen wieder wichtig. Von der neuesten Mode über die besten Outdoor-Aktivitäten zu den leckersten Rezepten kann jetzt alles rund um Sommer und Sonne geteilt werden. Auch gesundheitliche Themen wie Sonnenbrand oder Hitzschlag und Tipps zur Prävention und Behandlung sind für die Öffentlichkeit interessant. Der 27. Juni bietet mit dem Tag der Sonnenbrille einen guten Aufhänger, um auf die Risiken des Sonnenlichts aufmerksam zu machen.

Insbesondere in diesem Jahr, ist die Urlaubssaison für das Gastro- und Hotelgewerbe ausschlaggebend. Sie müssen nicht nur die bisher fehlenden Einnahmen aufgrund der Coronakrise wettmachen, sondern auch weitestgehend auf internationale Reisende verzichten. Hotels und andere Unternehmen in der Tourismusbranche, die sich sonst mehr auf den internationalen Markt konzentrieren, sollten nun über die Medien, Social Media und eigenen Content verstärkt die Menschen in Deutschland ansprechen. Der Hashtag #UrlaubimeigenenLand wird dieses Jahr wohl populärer denn je!

Weihnachten & Winterzeit

Ja, du hast richtig gelesen! Jetzt ist die richtige Zeit, um über deine Weihnachts- und Winterthemen nachzudenken. Magazine, die nur alle zwei Monate oder seltener erscheinen, legen ihre Inhalte weit im Voraus fest.

PR Ideen Juni Winter vorplanen

Das bedeutet, dass du schon jetzt deine Themen für ihre Winterspecials pitchen musst. Kommst du damit erst im November auf sie zu, sind die Hefte längst gemacht. Dein To-Do für diesen Monat lautet also: Themenpläne durchforsten und entscheiden, wo du dabei sein willst!


8 weitere Aufhänger und Tipps für deine Arbeit mit den Medien habe ich dir hier zusammengestellt.


Wichtige Termine im Juni 2020

  • Montag, 1. Juni: Pfingstmontag und Internationaler Kindertag
  • Mittwoch, 3. Juni: Europäischer Tag des Fahrrads
  • Freitag, 5. Juni: Welttag der Umwelt
  • Samstag, 6. Juni: Tag der Organspende
  • Montag, 8. Juni: Tag des Meeres
  • Donnerstag, 11. Juni: Fronleichnam
  • Freitag, 12. Juni: Welttag gegen Kinderarbeit
  • Samstag, 13. Juni: Jäte-deinen-Garten-Tag
  • Sonntag, 14. Juni: Weltblutspendetag
  • Montag, 15. Juni: Global Wind Day
  • Donnerstag, 18. Juni: Internationaler Panik-Tag
  • Samstag, 20. Juni: Sommeranfang und Sommersonnenwende
  • Sonntag, 21. Juni: Internationaler Yoga-Tag und Tag des Schlafs
  • Freitag, 26. Juni: Nimm-deinen-Hund-mit-zur-Arbeit-Tag
  • Samstag, 27. Juni: Tag der Sonnenbrille
  • Sonntag, 28. Juni: Christopher Street Day
  • Montag, 29. Juni: Feiertag der Umarmung

Informationen zu allen Tagen sowie weitere Termine findest du hier.

Nicht jeder Tag muss direkt mit einer großen Medienaktion begleitet werden. Viele Themen eignen sich für einen Post auf Social Media: Gib einen themenbezogenen Tipp, teile interessante Informationen oder stelle den Tag in Zusammenhang mit deinem Unternehmen.


Du suchst Inspiration für einen anderen Monat? Unter PR Ideen erfährst du, welche Themen in welchem Monat wichtig sind und erhältst konkrete Ideen zur Umsetzung.

Welche Themen sind bei dir gerade wichtig und wie nutzt du sie für deine PR-Arbeit? Ich würde mich freuen, deine Ideen zu hören!

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin