fbpx

PR-Ideen für Mai

PR Ideen für Mai

Im Mai kann man den Sommer schon richtig spüren: Nutze die beginnende Garten- und Grillsaison für deine Kommunikation! Dank verschiedener Aktions- und Feiertage bieten sich auch Themen rund um Familie und Arbeit für deine PR an. Und nicht vergessen: Viele Obst- und Gemüsesorten sind jetzt wieder regional erhältlich!

PR-Themen, die im Mai 2020 wichtig sind

Familie

Mit dem Muttertag (10.05.), Vatertag (21.05.) und dem Internationalen Tag der Familie (15.05.) steht der Mai ganz im Zeichen des Familienlebens. Wer sich von den gängigen Klischees à la Schokolade und Blumen für die Mutter, Werkzeug und Grillzubehör für den Vater löst, kann das Thema ausgezeichnet für die eigene Kommunikation nutzen. Zwei Unternehmen zeigten in den letzten Jahren, wie man es nicht macht: Während Edeka sich auf Kosten der „unfähigen Väter“ bei den Müttern bedankte, empörte Lidl mit Geschenken von Bügeleisen bis Nähmaschinen für die „beste Mama der Welt“. Der mediale Shitstorm folgte sofort.

Mach es besser und starte eine ehrliche Kampagne abseits veralteter Rollenbilder. Frag zum Beispiel deine Community wofür sie ihren Müttern, Vätern und Familien im Alltag dankbar sind oder stelle starke Persönlichkeiten beider Seiten auf deinen Kanälen vor. Insbesondere familiengeführte und familienorientierte Unternehmen können diesen Monat für einen Blick hinter die Kulissen nutzen und der Öffentlichkeit zeigen, welche Menschen hinter den Markennamen stehen.

Nachhaltige Ernährung

Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit wurden aufgrund der Corona-Pandemie von Mai/Juni in den September 2020 verschoben (also schon mal für Kommunikation vormerken!). Mit regionalem Obst und Gemüse kannst du das Thema Nachhaltigkeit zumindest im Bereich Ernährung aber auch im Mai schon in den Fokus deiner Kommunikation stellen. Denn mit Spargel, Gurken, Rhabarber, Erdbeeren und mehr sind viele Obst- und Gemüsesorten jetzt wieder regional erhältlich.

Gesunde Ernährung PR-Ideen Mai

Zeige deiner Community wie sie sich regional und nachhaltig ernähren und teile Rezepte für frische Gerichte, Eingemachtes oder die richtige Lagerung. Insbesondere lokale Unternehmen und Restaurants können die kommenden Monate nutzen und sich mit den saisonalen Produkten als nachhaltiger Anbieter positionieren.

Du willst das Thema langfristig in deine Kommunikation integrieren? Erstelle einen Saisonkalender und zeige, welche Produkte zu welcher Jahreszeit gekauft werden können. Gesunde Ernährung eignet sich auch immer gut für Quizze und Social-Media-Challenges!

Arbeit

Am 1. Mai ist Tag der Arbeit. Während einige Unternehmen den Feiertag für Familienfeste mit Mitarbeiter*innen und Freund*innen nutzen, ist er bei anderen Anlass zu Demonstrationen. Die Medien konzentrieren sich in diesen Tag auf den Wert von Arbeit, leistungsgerechte Bezahlung, Tarife und Sozialleistungen. Wenn dein Unternehmen Vorreiter in einem dieser Bereiche ist, du dich für diese Themen einsetzt oder selbst Studien durchführst, kommuniziere das und biete dich den Medien als Interviewpartner*in an.

Garten- und Grillsaison

Für viele Menschen ist der 1. Mai auch ein Tag der Gartenarbeit. Wer es im April noch nicht geschafft hat, bringt Garten oder Terrasse auf Vordermann und holt den Grill aus dem Keller. Je nach dem zu welcher Branche dein Unternehmen gehört, sind nun verschiedene Themen für deine Kommunikation spannend:

  • Hobbygärtner*innen brauchen dein Wissen rund um die Aussaat der letzten Pflanzen, ihre Pflege und das richtige Schneiden von Bäumen und Sträuchern.
  • Zeig Heimwerker*innen wie sie ihren Garten aufmöbeln oder in ein Spieleparadies für Kinder verwandeln.
  • Im Mai dreht sich auch alles wieder um die perfekte Grilltechnik: Welcher Grill ist der beste? Wie heiß darf die Glut sein? Und was gehört in diesem Jahr überhaupt auf den Grill?
Gartensaison PR-Ideen Mai

Das gute Wetter eignet sich vor allem auch für schöne Bilder und Videos. Kreiere einen eigenen Hashtag und bitte deine Community ihre besten Shots in der Sonne mit dir zu teilen. Dies kannst du auch mit einem Gewinnspiel oder einer gemeinsamen Challenge verbinden. Deine Community bei ihren Herausforderungen (z.B. ihr persönliches Gartenparadies zu erschaffen) zu unterstützen, stärkt das Gemeinschaftsgefühl und verbindet sie mit deinem Unternehmen. Nicht zuletzt sind auch die Medien immer wieder an Expert*innen-Interviews zu den diesjährigen Trends interessiert.


8 weitere Aufhänger und Tipps für deine Arbeit mit den Medien habe ich dir hier zusammengestellt.


Wichtige Termine im Mai 2020

  • Freitag, 1. Mai: Maifeiertag (Tag der Arbeit)
  • Sonntag, 3. Mai: Weltlachtag
  • Sonntag, 10. Mai: Muttertag
  • Freitag, 15. Mai: Internationaler Tag der Familie
  • Sonntag, 17. Mai: Internationaler Tag gegen Homophobie und Transphobie
  • Mittwoch, 20. Mai: Weltbienentag
  • Donnerstag, 21. Mai: Christi Himmelfahrt & Vatertag
  • Samstag, 23. Mai: Welt-Schildkröten-Tag
  • Mittwoch, 27. Mai: Tag der Sonnencreme
  • Donnerstag, 28. Mai: Amnesty International Tag
  • Sonntag, 31. Mai: Pfingsten & Weltnichtrauchertag

Informationen zu allen Tagen sowie weitere Termine findest du hier.

Nicht jeder Tag muss direkt mit einer großen Medienaktion begleitet werden. Viele Themen eignen sich für einen Post auf Social Media: Gib einen themenbezogenen Tipp, teile interessante Informationen oder stelle den Tag in Zusammenhang mit deinem Unternehmen.


Du suchst Inspiration für einen anderen Monat? Unter PR Ideen erfährst du, welche Themen in welchem Monat wichtig sind und erhältst konkrete Ideen zur Umsetzung.


Welche Themen sind bei dir gerade wichtig und wie nutzt du sie für deine PR-Arbeit? Ich würde mich freuen, deine Ideen zu hören!

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin