Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

PR-Ideen für Februar

0

Zuletzt aktualisiert am 7. Februar 2020

Im Februar feiern die Jecken Karneval und Paare ihre Liebe. Welche Themen beschäftigen die Öffentlichkeit noch in diesem Monat? Ich habe dir ein paar PR-Ideen für deine PR-Arbeit im Februar zusammengestellt.

PR-Themen, die im Februar 2020 wichtig sind

Karneval

Karneval, Fasching oder Fasnet – auch bekannt als die fünfte Jahreszeit – wird je nach Region unterschiedlich intensiv gefeiert. Insbesondere Unternehmen aus der Bekleidungs- und Kosmetikbranche können dies für ihre Kommunikation nutzen: Teile Tipps für Last-Minute Verkleidungen in deinem Corporate Blog oder organisiere ein Gewinnspiel für das beste Kostüm auf deinen Social-Media-Kanälen.

Unternehmen in Karneval-Hochburgen wie Köln können auch einen Blick hinter die Kulissen geben. Zeig wie ihr Karneval feiert und als Team gemeinsam Zeit verbringt – bevor es zu feuchtfröhlich wird, solltet ihr die Kamera aber ausschalten! Am Tag danach punktest du mit einem Blogartikel und Social-Media-Posts zu Hilfsmitteln gegen Kater.

Viele Ortschaften zelebrieren die Faschingszeit mit Traditionen und Bräuchen, wie beispielsweise die Perchten und Krampusse im Alpenraum. Tourismusverbände und Stadtmarketing können diese Themen für sich nutzen und ihre Region in den Medien vorstellen.

Sehr bekannt ist auch der Karneval in Venedig, der von 15. bis 25. Februar gefeiert wird. Trotz des Hochwassers in den vergangenen Monaten, nutzen Reiseanbieter und Hotels die berühmte Veranstaltung auch in diesem Jahr für ihre Kommunikation.

Winterurlaub

Nicht nur Karneval, auch die Winterferien bieten der Reisebranche einen Aufhänger. Hier gibt es zwei Arten von Urlaubern: Die, die es in den Schnee zieht und die, die der Kälte entfliehen. Beide Zielgruppen werden im Februar von den Medien angesprochen und du kannst dich thematisch mit Reiseideen in alle Klimazonen oder Wintersport-Tipps einklinken.

PR-Ideen Februar Wintersport

Auch ohne Urlaub bietet das kalte Wetter Aufhänger für Pressemeldungen, Pitches oder Content auf deinen eigenen Kanälen: Von Tipps wie man sich warm hält, leckeren Tees, Badezusätzen und guten Büchern bis hin zu Gesundheitsthemen wie Vitamin-D-Mangel sind der Kreativität hier keine Grenzen gesetzt.

Fasten

Mit dem Aschermittwoch (26.02.) beginnt die Fastenzeit. Viele verzichten in den folgenden 40 Tagen auf Alkohol und/oder Kaffee, achten auf eine gesunde Ernährung und treiben mehr Sport. Der ideale Aufhänger für alle Unternehmen rund um Fitness, Ernährung und Gesundheit.

Seit einigen Jahren beschränkt sich das Fasten nicht mehr auf den Verzicht von bestimmten Lebensmitteln. Viele Menschen fasten auf ihre persönliche Art und Weise in dem sie auf Fernsehen, Social Media oder andere Dinge, die ihnen wichtig sind, verzichten. Diese Themen eigen sich gut für Artikel auf deinem Corporate Blog oder Posts in sozialen Netzwerken.

Liebe

Von in Westdeutschland stationierten US-Soldaten, hatte man zwar schon nach dem Zweiten Weltkrieg vom Valentinstag gehört – wirklich bekannt wurde der Tag der Liebenden in Deutschland aber erst als die Floristik- und Süßwarenindustrie ihn verstärkt für Werbezwecke nutzte. Und genauso halten es viele Unternehmen bis heute!

Nicht nur Blumenläden, Juweliere und Parfümerien bieten zum Valentinstag verführerische Angebote für deine*n Liebste*n, auch Hotels und Restaurants locken mit romantischen Auszeiten und Candle-Light-Dinners. Die Dessous-Branche empfiehlt das passende Outfit für die Feier zu zweit, während Single-Börsen sich an alle richten, die im nächsten Februar nicht mehr allein sein wollen.

PR-Ideen März Valentinstag

Um es mit deinem Valentinstag-Angebot in die Medien zu schaffen, brauchst du allerdings mehr als ein reduziertes Produkt. Überleg dir, wie du dein Produkt oder deine Dienstleistung in einen größeren Kontext setzen kannst, beispielsweise mit Workshops für Paare oder Expertentipps. Auch Studien rund um Liebe und Beziehungen werden im Februar gerne von der Presse aufgegriffen.

Selbst wenn dein Unternehmen kein Valentinstag-taugliches Produkt bietet, gibt es Möglichkeiten, den Tag für dich zu nutzen: Lufthansa Cargo schaffte es 2018 beispielsweise in die Medien, in dem sie teilten, wie viele Rosen sie importierten.

Weitere Tipps und Aufhänger für deine Arbeit mit den Medien habe ich dir hier zusammengestellt.

Wichtige Termine im Februar 2020

  • Samstag, 1. Februar: Ändere-dein-Passwort-Tag
  • Montag, 3. Februar: Tag der männlichen Körperpflege
  • Dienstag, 4. Februar: Weltkrebstag
  • Dienstag, 11. Februar: Safer-Internet-Tag
  • Freitag, 14. Februar: Valentinstag
  • Samstag, 15. Februar bis Dienstag, 25. Februar: Karneval in Venedig
  • Donnerstag, 20. Februar: Liebe-dein-Haustier-Tag
  • Freitag, 21. Februar: Internationaler Tag der Muttersprache
  • Montag, 24. Februar: Rosenmontag
  • Montag, 26. Februar: Aschermittwoch (Beginn der Fastenzeit)
  • Freitag, 28. Februar: Tag der seltenen Erkrankungen
  • Samstag, 29. Februar: Schalttag (alle vier Jahre)

Informationen zu allen Tagen sowie weitere Termine findest du hier.

Nicht jeder Tag muss direkt mit einer großen Medienaktion begleitet werden. Viele Themen eignen sich für einen Post auf Social Media: Gib einen themenbezogenen Tipp, teile interessante Informationen oder stelle den Tag in Zusammenhang mit deinem Unternehmen.


Du suchst Inspiration für einen anderen Monat? Unter PR Ideen erfährst du, welche Themen in welchem Monat wichtig sind und erhältst konkrete Ideen zur Umsetzung.


Welche Themen sind in deiner Branche im Februar wichtig und wie nutzt du sie für deine PR-Arbeit? Ich würde mich freuen, deine Ideen zu hören!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.