Pressearbeit mit der
PR-Erfolg-Pyramide

Wie biete ich mein Thema der Presse an? Wen kontaktiere ich in einer Redaktion? Und was schreibe ich ihnen überhaupt? Pressearbeit steht und fällt mit den Details! 

Ein Thema, das für die Presse nicht relevant ist. Ein unpassender Medienkontakt oder ein Pitch zur falschen Zeit – und schon ist deine Chance auf einen Bericht vertan. 

Ich durfte in den letzten Jahren viele verschiedene Presseprojekte begleiten. Meine Erfahrung habe ich in der PR-Erfolg-Pyramide festgehalten: Ein einfach System, mit dem du deine Pressearbeit problemlos selbst in die Hand nehmen kannst.

Pyramide mit sechs Ebenen

Pressearbeit in 6 Schritten

Nach über 6 Jahren in der PR-Branche und unzähligen Presseprojekten habe ich zwei Dinge festgestellt: Erfolgreiche Pressearbeit ist individuell und erfolgreiche Pressearbeit folgt immer den gleichen Schritten

Wie kann das sein? Ist das nicht ein Gegensatz? Nein, ist es nicht! 

In der PR-Erfolg-Pyramide habe ich die sechs wichtigen Elemente für Pressearbeit zusammengefasst. Jedes erfolgreiche Presseprojekt braucht Zeit und Durchhaltevermögen, klare Ziele, interessante Themen, passende Medien(kontakte), einen guten Pitch und informative PR-Unterlagen. 

Du kannst diesen sechs Schritten für jedes Presseprojekt folgen! Aber innerhalb der einzelnen Elemente musst du deinen individuellen Weg finden, um wirklich Beiträge in den Medien zu platzieren. Denn reines Copy-Paste funktioniert bei der Pressearbeit leider nicht. 

Im Video erfährst du, was sich hinter den einzelnen Elementen der PR-Erfolg-Pyramide verbirgt und worauf du bei der Umsetzung achten musst. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Pressearbeit mit der PR-Erfolg-Pyramide

Lad dir hier die (im Video erwähnte) Zusammenfassung der PR-Erfolg-Pyramide runter. 

Mit dem Download der PR-Erfolg-Pyramide meldest du dich auch zu meinem Newsletter an.
Du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden. 

Blogbeiträge zum Thema: Pressearbeit

Blogbeiträge zum Thema: Pressearbeit

Erfahre mehr über die 6 Elemente der PR-Erfolg-Pyramide

Zeit & Durchhaltevermögen

Nimm dir regelmäßig Zeit und bleib dran.

Klare Ziele

Lege die Ziele fest, die du mit Pressearbeit erreich willst.

Interessante Themen

Finde und kreiere Themen, die für die Presse relevant sind.

Passende Medien(kontakte)

Recherchiere Medien(kontakte), die an deinen Themen interessiert sind.

Ein guter Pitch

Formuliere einen Pitch, der das Interesse der Redaktion weckt.

Informative PR-Unterlagen

Erstelle PR-Unterlagen, die alle wichtigen Infos beinhalten.

Über die einfachpr PR-Akademie

Die einfachpr PR-Akademie ist für alle Selbstständigen und Unternehmer*innen, die ihre PR-Arbeit selbst in die Hand nehmen wollen. Du findest hier viele kostenlose Informationen sowie Minikurse und hilfreiche Ressourcen für deine Pressearbeit.

Du hast einen Wunsch für die PR-Akademie? Wunderbar! Denn die Akademie soll DIR helfen und deine Fragen beantworten. Schick mir deine Ideen und Wünsche gerne über dieses Formular

Du willst keine Neuigkeiten verpassen?

Im Newsletter erfährst du alle Neuigkeiten zu Updates und neuen Produkten in der PR-Akademie! Außerdem verschicke ich hin und wieder Rabattcodes und warne dich vor, wenn eine Preiserhöhung ansteht. Als Willkommensgeschenk erhältst du direkt den kostenlosen Guide zur PR-Erfolg-Pyramide.