fbpx

Stell dir diese 3 Fragen bevor du deine Pressemeldung verschickst (+ Beispiele)

Stell dir diese 3 Fragen bevor du deine Pressemeldung verschickst

Wann lohnt es sich, eine Pressemeldung zu verschicken? Hier teilen sich die Meinungen. Während einige Fachleute komplett davon abraten, verschicken andere PR-Agenturen und Unternehmen viel zu viele. Ich denke, dass der richtige Weg in der Mitte liegt. Weder will ich Pressemitteilungen verdammen noch dazu raten, wöchentlich eine zu schreiben. Grundlegend ist und bleibt die Pressemeldung ein ebenso praktisches wie einfaches PR-Tool, um die Presse über dich und dein Business zu informieren. In diesem Beitrag zeige ich dir drei Fragen, die du dir stellen solltest, bevor du deine Pressemeldung verschickst.

Der Inhalt ist entscheidend

Viel wichtiger ist daher für mich die Frage, zu welchem Anlass du eine Pressemitteilungen verschickt kannst.

Die wichtigste Regel lautet: Schreibe Pressemitteilungen nur, wenn du etwas mitzuteilen hast, das Außenstehende interessant finden. Versetz dich hierfür in deine Zielgruppe. Wofür interessieren sich die Menschen, die du erreichen willst? Welche Fragen haben sie, vor welchen Herausforderungen stehen sie und wie kannst du ihnen helfen?

Die Medien wollen ihre Leser*innen, Zuhörer*innen und Zuschauer*innen unterhalten, sie über Neuigkeiten informieren und sie bei ihren Herausforderungen unterstützen. Wenn du es schaffst, der Presse, Inhalte anzubieten, die einen dieser Zwecke erfüllen, hast du gute Chancen, damit veröffentlicht zu werden.

3 Fragen an deine Pressemeldung

Bevor du eine Pressemeldung verschickst, solltest du daher mindestens eine dieser Fragen mit einem klaren Ja beantworten. Ist das nicht der Fall, überleg dir, ob deine Nachricht überhaupt für die Öffentlichkeit (und demnach für die Medien) interessant ist.

Beinhaltet meine Pressemitteilung eine Neuigkeit?

Die Menschen wollen wissen, was passiert: Was ist neu und spannend? Dabei geht es nicht nur um das große Weltgeschehen. Genauso interessant sind für viele Medien die kleinen Geschichten. Dazu gehören für die Lokal- und Regionalmedien beispielsweise die Veränderungen in Unternehmen vor Ort und für Fachmedien die Neuigkeiten von Unternehmen aus der Branche.

Deine Pressemeldung braucht eine Neuigkeit

Teile es der Presse mit, wenn sich in deinem Unternehmen etwas tut. Das können interne Veränderungen sein, großes Wachstum, neue Region, die du erschließt, oder auch ein neues Produkt.

Bedenke aber, dass eine Pressemeldung keine kostenlose Werbefläche ist. Wenn die Neuigkeit nur daraus besteht, dass du Produkt XY gelauncht hast, reicht das nicht. Es braucht einen zusätzlichen Faktor. Dieser kann zum Beispiel sein, dass dein Produkt sehr innovativ ist, neuartig produziert wird, oder ein Problem löst, das bisher nicht gelöst werden konnte.

Zudem kannst du abseits der Geschehnisse in deinem Unternehmen auch selbst Neuigkeiten produzieren. Analysiere zum Beispiel das Verhalten deiner Kund*innen oder führe eine eigene Studie durch und teile die Ergebnisse mit der Presse.

Beispiel | Kununu nutzt die Daten, die ihre User auf der Plattform hinterlassen, für ihre PR-Arbeit. Sie analysieren regelmäßig die Meinung zu einem bestimmten Bereich der Arbeitswelt und veröffentlichen dann beispielsweise diese Pressemeldung: kununu Gehaltszufriedenheits-Index: Stuttgart und München top, Gelsenkirchen auf dem letzten Platz. Die Studienergebnisse sind neu und sprechen ein Thema an, für das die Öffentlichkeit sich interessiert. Dementsprechend wird die Meldung gerne von der Presse aufgegriffen.

Eine klassische Neuigkeit ist auch diese Pressemeldung von Zalando: Zalando eröffnet neues Outlet in Mannheim. Das ist einerseits relevant, da Zalando ein großes Unternehmen ist, an dem ein öffentliches Interesse besteht. Andererseits ist aber auch für die Region Mannheim und die Menschen, die dort leben, interessant.

Ist meine Pressemeldung hilfreich?

Statt einer Neuigkeit kann deine Pressemeldung auch konkrete Tipps enthalten. Das ermöglicht es den Medien, ihren Leser*innen zu helfen und positioniert dich als Expert*in in deiner Branche.


In diesem Beitrag erfährst du mehr darüber, wie du als Expert*in in die Medien kommst.


Beispiel | InterNations befragt jährlich Tausende von Expats zu ihrer Zufriedenheit mit dem Leben im Ausland. Basierend darauf veröffentlichen sie Pressemeldungen wie The Best and Worst Cities in the World to Live and Work Abroad in 2020. Das ist hilfreich für alle, die ins Ausland ziehen und vorab mehr über das Land oder die Stadt erfahren wollen.

Ähnlich wie die Analyse von Kununu könnte man diese Meldung auch in die Kategorie „Neuigkeiten“ packen, da die Ergebnisse der Studie neu sind. Andersherum ist auch die Pressemeldung von Kununu nicht nur neu, sondern auch hilfreich. Du siehst: Eine Pressemeldung kann mehr als einen der genannten Bereiche abdecken.

Eine andere Art von hilfreicher Pressemeldung hat kürzlich HolidayCheck veröffentlicht: Urlaub und Kurzarbeit? HolidayCheck beantwortet die wichtigsten Fragen. Damit adressiert das Unternehmen offene Fragen, die ihre Zielgruppe (Reisende) haben und positioniert sich als Experten.

Erzählt meine Pressemeldung eine Geschichte?

Medien erzählen gerne Geschichten. Dabei funktionieren die Geschichten am besten, die ihre Leser*innen, Zuschauer*innen oder Zuhörer*innen berühren oder selbst betreffen. Je näher sie selbst an der Geschichte sind, desto besser können sie sich hineinversetzen und wollen erfahren, wie sie enden. Darum brauchen Geschichten auch nicht unbedingt eine*n Superheld*in. Sie können direkt aus dem Alltag deines Unternehmens kommen und deine Mitarbeiter*innen oder Kund*innen in den Fokus stellen.


Mehr zum Thema Storytelling in Pressemeldungen findest du in diesem Beitrag.


Alternativ können Geschichte die Leser*innen auch einfach überraschen oder unterhalten, wie diese Beispiele zeigen.

Beispiel | Der Tierpark Hellabrunn berichtete zu Halloween 2019, wie sie den Tag für ihre Tiere gestalten. Wie der Pressemeldung Halloween in Hellabrunn: Süßes oder Deftiges zu entnehmen war, bekam jedes Tier einen unterschiedlich gefüllten Kürbis. Das ist sicherlich keine Neuigkeit, die die Welt bewegt – aber es ist eine süße Geschichte, die Menschen gerne lesen. Passendes Bildmaterial lieferte die Pressestelle gleich mit.

HolidayCheck veröffentlicht nicht nur hilfreiche Pressemeldungen, sondern regelmäßig auch unterhaltsame Meldungen rund um das Reisen und Hotelbewertungen. Zum Tag der Kuriositäten gab es beispielsweise diese: Kampf ums Spiegelei, Tresor zum Mitnehmen und Klobürsten als Souvenir: Kuriose Urlaubsbewertungen auf HolidayCheck.

Fazit

Es gibt viele tolle Aufhänger für Pressemeldungen, mit denen du das Interesse der Medien wecken kannst. Überprüfe vor dem Versand deiner Meldung, ob du eine der drei Fragen mit einem klar Ja beantworten kannst. Ist das nicht der Fall, solltest du sie nicht verschicken.

Überlege dir außerdem gut, für welche Zielgruppe deine Meldung interessant ist. Nicht jede Pressemitteilung muss immer an alle Medienkontakte gehen, die du in deinem Verteiler hast. Stelle individuelle Listen zusammen, um die Schwerpunkte der einzelnen Medien besser abzudecken.


Welchen Arten von Geschichten liest du am liebsten in den Medien? Erzähl mir davon in den Kommentaren!

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin