Über uns
Die Agentur, die nie gegründet werden sollte
Die Geschichte von einfachpr beginnt mit einer Entscheidung: „Niemals werde ich eine eigene PR-Agentur gründen.“
Spoiler: Später tat unsere Geschäftsführerin Caro genau das.
Ein Praktikum führte Caro in die PR und die Branche ließ sie nicht mehr los. Die erste Festanstellung brachte allerdings Ernüchterung. Denn der Arbeitsalltag war geprägt von negativen Erfahrungen, sowohl im Umgang mit Kund:innen als auch mit Vorgesetzten.
Der Wechsel als Pressesprecherin in ein Unternehmen brachte den Spaß an der PR-Arbeit zurück, doch langfristig war die Festanstellung nichts für Caro. Ende 2019 begann sie, über PR zu bloggen und nebenberuflich erste Kund:innen zu beraten.
Die Nachfrage stieg schnell.
Nach nur einem Jahr kündigte sie ihre Festanstellung, um als Freelancerin durchzustarten – so der Plan. Doch mit einem wachsenden Kundenstamm konnte sie die vielen Aufgaben nicht mehr alleine stemmen.
Im Mai 2021 stellte sie ihre erste Mitarbeiterin ein und legte damit den Grundstein für ihre eigene kleine PR-Agentur… ein Glück! Heute besteht einfachpr aus einem fantastischen Team von sieben Expertinnen für PR und Content.
Unser Team
Das sind wir
Geschäftsführerin & PR-Managerin
Caro
Unsere Gründerin Caro liebt die Bandbreite ihrer Arbeit, besonders die Entwicklung von PR-Strategien und ihre Rolle als Sparringspartnerin im Team. Ihr Grundsatz für den Umgang mit Kund:innen wie im Team: nahbare Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Caro liebt Giraffen und hat eine über zwei Meter hohe Holzgiraffe in ihrem Wohnzimmer – ein Geschenk ihres Mannes. Ihre Freizeit verbringt sie mit ihrer Familie, Yoga und Büchern. Ihr Herz schlägt für kleine Unternehmen mit großen Geschichten, weshalb sie sogar ein Buch über Selbstständige und Unternehmerinnen geschrieben hat.
Content Managerin
Isabelle
Isabelle gestaltet Kommunikationsmaterialien und betreut die Social-Media-Kanäle der Kund:innen. Besonders begeistert sie die Möglichkeit, viele diverse Firmen kennenzulernen und sich bei ihren Designs kreativ auszutoben. Ihr Weg in die PR führte über Umwege, denn ursprünglich kommt Isabelle aus dem Modedesign und Produktmanagement. In ihrer Freizeit liebt Isabelle sportliche Aktivitäten wie Joggen, Kickboxen oder Surfen. Wenn sie nicht unterwegs ist, entspannt sie gerne mit einem guten Buch oder greift zu Pinsel und Farben. Besonders prägend war ihre Zeit im Ausland, die mit einer Weltreise begann und sie nach Australien und Marokko führte.
PR-Managerin (in elternzeit)
Hatice
Ob Blogbeiträge oder Social-Media-Posts – Hatice liebt es, kreativ zu sein und sich in unterschiedlichste Themen einzuarbeiten. Ihr berufliches Motto: „Arbeite so, wie du dir wünschst, dass andere für dich arbeiten würden.“ Besonders motivierend findet sie die Ergebnisse ihrer Arbeit, wenn Kund:innen es in die Presse schaffen – ein Beweis für die gemeinsame Leistung. In ihrer Freizeit verbringt Hatice als frischgebackene Mutter viel Zeit mit ihrer Tochter. Daneben ist sie gern in der Natur, fotografiert und zeichnet. Ihr Lieblingsthema, über das sie stundenlang sprechen könnte: gesunde Ernährung und Lebensweisen.
PR-Managerin
Nathalie
Als PR-Managerin lebt Nathalie ihre Leidenschaft fürs Schreiben und den direkten Kundenkontakt voll aus. Sie liebt es, stetig Neues zu lernen und über sich hinauszuwachsen. Ursprünglich wollte sie Journalistin werden, doch ein glücklicher Zufall brachte sie in die PR. In ihrer Freizeit widmet sich Nathalie ihrem Bullet Journal, liest viel und geht gern auf Konzerte oder Footballspiele. Was kaum jemand über die weiß: Sie hat ein Semester Chinesisch gelernt. Wenn ihr Leben ein Song wäre, dann wäre es „Bohemian Rhapsody“ – vielseitig und ständig im Wandel.
PR-Managerin
Stefanie
Stefanie ist seit ihrem Quereinstieg bei einfachpr eine echte Allrounderin: Ihre Erfahrung mit SEO, Texten und Social Media bringt sie hier in ihre Arbeit ein. Besonders schätzt sie die Zusammenarbeit mit Expert:innen, die für ihre Themen brennen. Für sie kreative Konzepte zu entwickeln und ihre Botschaften in passende Medien zu bringen, macht Stefanie besonders viel Freude. Ihr Motto: Sei jeden Tag offen für neues Wissen!
In ihrer Freizeit liebt sie es, draußen unterwegs zu sein – mal mit, aber auch gern mal ohne ihre Kinder. Geprägt haben sie vor allem das Mamasein und ihre Weltreise – und das, obwohl sie Flugangst hat!
Teamassistentin
Lilly
Lilly sorgt dafür, dass bei einfachpr alles rund läuft und unterstützt ihre Kolleginnen in vielen Bereichen. Gründlichkeit, Gelassenheit und Flexibilität sind ihre Stärken. Obwohl sie aus einem anderen Bereich kommt, begeistert sie die Vielfältigkeit der Themen und Branchen, die sie bei einfachpr hautnah miterlebt. Ihre Freizeit gehört aktuell vor allem ihren zwei kleinen Töchtern. Geprägt haben sie außerdem längere Work-&-Travel-Aufenthalte in Australien und Neuseeland. Wenn Lilly einen Tag unsichtbar sein könnte, würde sie durch Supermärkte und Restaurants spazieren und alles probieren, was ihr in die Finger käme.
Junior PR- und Content-Managerin
Dorothee
Am liebsten schreibt Dorothee LinkedIn-Posts für Kund:innen oder recherchiert spannende Medienkontakte. Nach ihrem Studium in Journalismus und PR arbeitete sie zunächst im Lokaljournalismus und Content-Marketing, bevor eine Stellenausschreibung von einfachpr sie überzeugte, zur „anderen Seite der Macht“ zu wechseln. Auch in ihrer Freizeit ist Dorothee ein echter LinkedIn-Junkie – bis zu 15 Stunden die Woche widmet sie ihrem Herzensthema: Netzwerken. Außerdem schlägt ihr Herz für kleine Veranstaltungen der deutschen Poetry-Slam- und Musikszene.
Über einfachpr
Das ist uns wichtig
Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Transparenz, gegenseitige Wertschätzung und ein enger Austausch sind das Fundament unserer PR-Agentur. Für uns muss die Chemie stimmen – sowohl innerhalb des Teams, als auch mit unseren Kund:innen.
Qualität, die überzeugt
Unsere Arbeit steht für hohe Ansprüche und sauberes Handwerk. Wir setzen auf starke Themen, seriös und professionell umgesetzt. Denn gute Inhalte sind der Schlüssel zu erfolgreicher PR-Arbeit.
Themen, die einen Unterschied machen
Wir lieben Unternehmen mit Impact. Ob Aufklärung, Verbesserung oder die Förderung relevanter Themen – Branchen und Zielgruppen sind uns egal, solange wir zusammen etwas Positives bewirken können.