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Wieso jedes Unternehmen eine PR-Strategie braucht

Titelbild: pr-strategie

Eine PR-Strategie brauche ich nicht. PR ist doch nur etwas für die Großen.“ – So lautet er: Einer der fatalste Denkfehler in Sachen Public Relations, den ich immer noch erschreckend oft bei Selbstständigen, Gründer:innen und Unternehmer:innen mit kleinen bis mittelständischen Unternehmen beobachte.

Während die meisten mit dem Begriff Werbung etwas anfangen können und auch fleißig für ihr Unternehmen werben, haben nur wenige eine PR-Strategie.

Aber: Keine PR zu machen, bedeutet, das Potential deines Unternehmens nicht voll auszuschöpfen und auf entscheidende Wettbewerbsvorteile zu verzichten. Du steckst Euro um Euro in teure Werbekampagnen, obwohl du mit einer guten PR-Strategie viel mehr erreichen kannst – und das zu einem deutlich geringeren Budget.

In diesem Blogbeitrag erfährst du, warum Public Relations unbedingt zum Marketing-Mix dazu gehört, wie so richtig geniale PR aussieht und welche Vorteile dir eine PR-Strategie verschafft.

Das erwartet dich:

Die PR-Strategie im Marketing-Mix

Als versierte:r Gründer:in weißt du genau: Um dein Produkt oder deine Dienstleistung zu vermarkten, musst du grundlegend vier Bereiche beachten: dein Produkt an sich, den Preis, die Distribution und die Kommunikation. Diese vier Bereiche machen deinen Marketing-Mix aus und müssen für deinen Erfolg gut aufeinander abgestimmt sein.

Du hast wahrscheinlich längst erkannt, dass die entscheidende Komponente dabei die Kommunikation ist, denn: Du kannst das perfekte Produkt zu einem fairen Preis und idealen Lieferbedingungen anbieten. Wenn du es falsch kommunizierst, wird es niemand kaufen. Im Gegensatz dazu sind viele Menschen bereit, hohe Preise zu bezahlen oder lange auf ihre Lieferung zu warten, wenn ihnen das Produkt im Vorfeld richtig gut kommuniziert wurde.

Um ein solches Begehren zu wecken, reichen die klassischen Werbemaßnahmen wie Rabatte, Prospekte oder Anzeigen nicht aus. Nein, um ein solches Begehren zu wecken, brauchst du eine starke Beziehung zwischen deiner Zielgruppe und deinem Unternehmen. Wie du die langfristig und nachhaltig aufbaust? Ganz genau: mit Hilfe einer gut durchdachten PR-Strategie.

pr-strategie Um dein Produkt oder deine Dienstleistung zu vermarkten, solltest du einen Marketing-Mix verwenden. Mit Hilfe einer gut durchdachten PR-Strategie eine starke Beziehung zwischen deiner Zielgruppe und deinem Unternehmen aufbauen

Was aus genialen PR-Strategien entstehen kann

Apple ist das Parade-Beispiel, wenn es um hervorragende PR geht: Schon bevor ein neues Gerät auf den Markt kommt, erzeugt das Unternehmen einen unfassbaren Hype in der Öffentlichkeit. Auf Basis ihrer PR-Strategie teilen sie kleine Informationshappen mit den Medien sowie über eigene Kanäle und Social Media. Sie organisieren exklusive Presse-Events und Tests für ausgewählte Journalist:innen und Blogger:innen. Das Resultat: Jede:r will wissen, worum es sich bei der Neuheit handelt und die langen Warteschlangen vor den Apple Stores haben inzwischen Tradition.

Eine PR-Strategie kann aber auch auf etwas anderes als einen Produktverkauf abzielen, wie die Dove-Kampagne Real Beauty Sketches zeigt. In einem berührenden Video zeichnet ein Phantomzeichner Frauen; erst nach ihren eigenen Beschreibungen, dann nach den Beschreibungen einer Fremden. Selbst- und Fremdbild klaffen in allen Fällen weit auseinander: Die Portraits durch die Augen der Fremden sind detaillierter, schöner und sehen glücklicher aus. Im gesamten Film wird kein einziges Dove-Produkt gezeigt. Mit ihrer PR-Strategie rund um #WeAreBeautiful positioniert Dove sich so als Marke, die mehr will als Pflegeprodukte zu verkaufen: Sie werden zur Stimme der vielen Frauen, die ihre eigene Schönheit nicht sehen.

Du musst aber kein Weltkonzern wie Apple oder Dove sein, damit eine PR-Strategie für dein Unternehmen sinnvoll ist. Auch mit einem deutlich geringen Budget kannst du Begehren wecken, Geschichten erzählen und eine Verbindung zwischen deinem Unternehmen und deiner Zielgruppe aufbauen.

Diese 8 Vorteile verschaffst du dir mit einer PR-Strategie

1 | Höhere Bekanntheit

Klar, Werbung macht dein Unternehmen bekannter. Aber du nutzt nur einen Bruchteil, der Kanäle, die dir zur Verfügung stehen! Public Relations beinhaltet die Kommunikation mit deiner Zielgruppe über die klassische Werbebotschaft hinaus: Du erreichst sie über Social Media, deine eigenen Kanäle wie einen Blog oder Podcast sowie über redaktionelle Beiträge in den Medien.

2 | Größere Glaubwürdigkeit

Wie reagierst du auf eine Werbeanzeige oder einen Newsletter, der dir sagt, dass Produkt X das beste auf dem Markt ist? Natürlich ist dir klar, dass der Text vom Unternehmen selbst stammt und du bist eher etwas skeptisch. Mit einer guten PR-Strategie bringst du dein Unternehmen aber regelmäßig in die Medien! Dann berichten andere über dich. Das macht dich glaubwürdiger und wirkt sich positiv auf dein Image aus. Das gleiche gilt auch für Beiträge, die du selbst teilst und die deiner Zielgruppe einen echten Mehrwert bieten. Sie werden dich langfristig glaubwürdiger finden und die so auch beim Kauf deines Produkts oder deiner Dienstleistung mehr vertrauen.

3 | Bessere Wahrnehmung

Fachleute schätzen, dass jeder Mensch täglich mit 10.000 bis 13.000 Werbebotschaften konfrontiert wird – die sogenannte Werbeblindheit tritt aber schon nach circa 3.000 Botschaften pro Tag ein. Das heißt, dass du zwar für deine Werbung bezahlst, aber deine Zielgruppe sie nicht unbedingt wahrnimmt. Ein redaktioneller Beitrag in Print, online, TV oder Radio dagegen, wird dagegen bewusst konsumiert. Genauso ist es mit Beiträgen auf deinen eigenen Kanälen!

4 | Expertenstatus

Egal ob Journalist:innen, Kund:innen, potentielle Investor:innen oder auch zukünftige Mitarbeiter:innen – sie alle müssen wissen, dass du Expert:in in deiner Branche bist. Diesen Expertenstatus wirst du über klassische Werbung oder Rabatte nicht erreichen. Du erreichst ihn aber durch konstante, authentische Kommunikation mit deiner Zielgruppe über Social Media, eigene Kanäle und die Medien – alles Teil einer gut durchdachten PR-Strategie.

pr-strategie Die Abkürzung PR rahmt ein rotes Strichmännchen inmitten von schwarzen Strichmännchen ein

5 | Starke Beziehungen

Eine starke Beziehung zu deinen Stakeholdern sichert die Zukunft deines Unternehmens. Wenn du es beispielsweise schaffst aus deinen Kund:innen eine loyale Community zu machen, bist du auch für Krisenzeiten gewappnet. Covid-19 ist nur ein Ereignis, das zeigt, welche Unternehmen starke Beziehungen pflegen und welche in der Vergangenheit nur auf den schnellen Verkauf aus waren. Eine klare PR-Strategie hilft dir dabei, nachhaltig mit deiner Zielgruppe zu kommunizieren und langfristige Beziehungen aufzubauen.

6 | Mehr Vertrauen

Wie alle Kommunikationsmaßnahmen soll auch PR Kund:innen über deine Produkte und Dienstleistungen informieren und zum Kauf motivieren. Public Relations zielt aber auch darauf ab, einen Dialog mit der Öffentlichkeit zu führen. So schaffst du Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Akzeptanz. Eine gute PR-Strategie hilft dir, die Bedenken der Öffentlichkeit deinem Unternehmen gegenüber frühzeitig zu erkennen. Du kannst ihre Fragen beantworten und Informationen teilen, um ihre Bedenken aus dem Weg zu schaffen.

7 | Gewappnet für die Krise

Die offene Kommunikation und positive Medienberichtserstattung fördern deine Bekanntheit, pflegen dein Image und wappnen dein Unternehmen für Krisenzeiten. Denn ein Unternehmen, dem die Öffentlichkeit vertraut, kann auch während einer Krise auf die Loyalität der Community zählen. Dabei ist egal, ob die Krise extern (z.B. Naturkatastrophe, Pandemie) oder intern (z.B. Lieferschwierigkeiten, Mitarbeiterabbau) ausgelöst wird. Mit einer konstanten Kommunikation auf Basis einer PR-Strategie bewältigst du Krisen schneller und stellst das Image deines Unternehmens wieder her.

8 | Niedrige Kosten

Ist Public Relations kostenlos? Sicherlich nicht. Der Mythos, dass Public Relations im Gegensatz zu Werbung kostenlos sei, hält sich leider immer noch hartnäckig. Aber Public Relations ist dennoch eine der kostengünstigeren Kommunikationsmaßnahmen. Viele Schritte einer guten PR-Strategie kannst du mit einem sehr geringen Budget umsetzen: Mit Journalist:innen zu sprechen, um dein Unternehmen in die Medien zu kriegen, oder einen offenen Dialog mit deiner Zielgruppe zu führen, kostet dich erstmal gar nichts!

Fazit: Eine PR-Strategie ist ein Muss

Schauen wir uns zum Abschluss also noch einmal die Ausgangsfrage an: Brauchen Selbstständige und Gründer:innen eine PR-Strategie? Meine Antwort lautet ganz klar: Ja! Um deine Kommunikation gezielt anzugehen und dabei nicht auf entscheidende Vorteile zu verzichten, empfehle ich dir, möglichst früh eine PR-Strategie für dein Unternehmen zu entwickeln.


Du willst das Thema angehen? In diesem Beitrag habe ich dir 7 Fragen vorbereitet, die dir dabei helfen, deine PR-Strategie zu planen und umzusetzen.


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