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PR-Ideen für Mai

PR-Ideen für den Mai. Fleisch und Gemüse auf Grill

Im Mai kann man den Sommer schon richtig spüren: Nutze die beginnende Garten- und Grillsaison für deine Kommunikation! Dank verschiedener Aktions- und Feiertage bieten sich auch Themen rund um Familie und Arbeit für deine PR an. Und nicht vergessen: Viele Obst- und Gemüsesorten sind jetzt wieder regional erhältlich. Hier kommen deine PR-Ideen für Mai.

PR-Themen, die im Mai 2024 wichtig sind

Familie

Mit dem Muttertag (12.05.), Vatertag (09.05.) und dem Internationalen Tag der Familie (15.05.) steht der Mai ganz im Zeichen des Familienlebens. Wer sich von den gängigen Klischees à la Schokolade und Blumen für die Mutter, Werkzeug und Grillzubehör für den Vater löst, kann das Thema ausgezeichnet für die eigene Kommunikation nutzen.

Zwei Unternehmen zeigten in den letzten Jahren, wie man es nicht macht: Während Edeka sich auf Kosten der „unfähigen Väter“ bei den Müttern bedankte, empörte Lidl mit Geschenken von Bügeleisen bis Nähmaschinen für die „beste Mama der Welt“. Der mediale Shitstorm folgte sofort.

Mach es besser und starte eine ehrliche Kampagne abseits veralteter Rollenbilder. Frag zum Beispiel deine Community wofür sie ihren Müttern, Vätern und Familien im Alltag dankbar sind, oder stelle starke Persönlichkeiten beider Seiten auf deinen Kanälen vor. Insbesondere familiengeführte und familienorientierte Unternehmen können diesen Monat für einen Blick hinter die Kulissen nutzen und der Öffentlichkeit zeigen, welche Menschen hinter den Markennamen stehen.

Nachhaltige Ernährung

Im Mai sind viele regionale Obst- und Gemüsesorten wie Spargel, Gurken, Rhabarber und Erdbeeren wieder erhältlich. Ein guter Aufhänger, um das Thema Nachhaltigkeit im Bereich Ernährung in den Fokus deiner Kommunikation zu stellen.

PR-Themen Mai Gesunde Ernährung

Zeige deiner Community wie sie sich regional und nachhaltig ernähren und teile Rezepte für frische Gerichte, Eingemachtes oder die richtige Lagerung. Insbesondere lokale Unternehmen und Restaurants können die kommenden Monate nutzen und sich mit den saisonalen Produkten als nachhaltiger Anbieter positionieren.

Du willst das Thema langfristig in deine Kommunikation integrieren? Erstelle einen Saisonkalender und zeige, welche Produkte zu welcher Jahreszeit gekauft werden können. Gesunde Ernährung eignet sich auch immer gut für Quizze und Social-Media-Challenges!

Arbeit

Am 1. Mai ist Tag der Arbeit. Während einige Unternehmen den Feiertag für Familienfeste mit Mitarbeiter:innen und Freund:innen nutzen, ist er bei anderen Anlass zu Demonstrationen. Die Medien konzentrieren sich in diesen Tag auf den Wert von Arbeit, leistungsgerechte Bezahlung, Tarife und Sozialleistungen. Wenn dein Unternehmen Vorreiter in einem dieser Bereiche ist, du dich für diese Themen einsetzt oder selbst Studien durchführst, kommuniziere das und biete dich den Medien als Interviewpartner:in an.

Garten- und Grillsaison

Für viele Menschen ist der 1. Mai auch ein Tag der Gartenarbeit. Wer es im April noch nicht geschafft hat, bringt Garten oder Terrasse auf Vordermann und holt den Grill aus dem Keller. Je nach dem zu welcher Branche dein Unternehmen gehört, sind nun verschiedene Themen für deine Kommunikation spannend:

  • Hobbygärtner:innen brauchen dein Wissen rund um die Aussaat der letzten Pflanzen, ihre Pflege und das richtige Schneiden von Bäumen und Sträuchern.
  • Zeig Heimwerker:innen wie sie ihren Garten aufmöbeln oder in ein Spieleparadies für Kinder verwandeln.
  • Im Mai dreht sich auch alles wieder um die perfekte Grilltechnik: Welcher Grill ist der beste? Wie heiß darf die Glut sein? Und was gehört in diesem Jahr überhaupt auf den Grill?
PR-Ideen Mai Gartensaison

Die beginnende Garten- und Grillsaison eignet sich auch für schöne Bilder und Videos. Kreiere einen eigenen Hashtag und bitte deine Community ihre besten Shots in der Sonne mit dir zu teilen. Dies kannst du auch mit einem Gewinnspiel oder einer gemeinsamen Challenge verbinden. Deine Community bei ihren Herausforderungen (z.B. ihr persönliches Gartenparadies zu erschaffen) zu unterstützen, stärkt das Gemeinschaftsgefühl und verbindet sie mit deinem Unternehmen. Nicht zuletzt sind auch die Medien immer wieder an Interview mit Expert:innen zu den diesjährigen Trends interessiert.

Feier- und Aktionstage im Mai 2024 

  • 1. Mai: Maifeiertag (Tag der Arbeit) 
  • 2. Mai: Tag des Babys 
  • 3. Mai: Internationaler Tag der Pressefreiheit 
  • 3. Mai: Internationaler Weltraumtag
  • 4. Mai: Star-Wars-Tag 
  • 5. Mai: Welthändehygienetag & Internationaler Hebammentag 
  • 6. Mai: Internationaler Anti-Diät-Tag
  • 7. Mai: Nationaler Tourismus-Tag
  • 9. Mai: Christi Himmelfahrt & Vatertag
  • 12. Mai: Muttertag  
  • 10. Mai: Tag gegen den Schlaganfall 
  • 12. Mai: Internationaler Tag des chronischen Erschöpfungssyndroms & Internationaler Tag der Pflegenden 
  • 13. Mai: Tag der Kinderbetreuung 
  • 15. Mai: Internationaler Tag der Familie  
  • 17. Mai: Internationaler Tag gegen Homophobie und Transphobie 
  • 19. Mai: Internationaler Museumstag
  • 20. Mai: Weltbienentag 
  • 21. Mai: Welttag für kulturelle Entwicklung  
  • 22. Mai: Internationaler Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt 
  • 22. Mai: Welt-MS-Tag  
  • 23. Mai: Welt-Schildkröten-Tag  
  • 25. Mai: Tag der vermissten Kinder
  • 27. Mai: Tag der Sonnencreme & Welttag des Purzelbaums 
  • 28. Mai: Internationaler Weltspieltag
  • 31. Mai: Weltnichtrauchertag  

Informationen zu allen Tagen sowie weitere Termine findest du hier.

Wichtig: Nicht jeder Tag muss direkt mit einer großen Medienaktion begleitet werden. Viele Themen eignen sich für einen Post auf Social Media: Gib einen themenbezogenen Tipp, teile interessante Informationen oder stelle den Tag in Zusammenhang mit deinem Unternehmen.


Weitere PR-Ideen für das ganze Jahr findest du hier.


Welche Themen sind bei dir gerade wichtig und wie nutzt du sie für deine PR-Arbeit? Ich würde mich freuen, deine Ideen zu hören!

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