fbpx

Dein Fach- oder Sachbuch in der Presse

Die Veröffentlichung deines Buchs rückt immer näher und es wird Zeit, dir über die Vermarktung Gedanken zu machen. Sicherlich postest du bereits fleißig auf Social Media und erwähnst dein Buch regelmäßig in deinem Newsletter. Aber wie wirst du die Menschen erreichen, die noch nicht Teil deiner Community sind?

Hier kommt Pressearbeit ins Spiel: Von Beiträgen in Print- und Onlinemagazinen über TV und Radio bis hin zu Blogs und Podcasts gibt es zig Möglichkeiten, dich, dein Buch und deine Expertise einer breiten Masse vorzustellen. Und so die Menschen zu erreichen, die sich für dein Thema interessieren – aber dich noch nicht kennen!

Pressearbeit für Expert:innen - wie dich!

Als PR-Agentur haben wir uns auf die Zusammenarbeit mit Expert:innen und Unternehmen, die Probleme lösen, spezialisiert. In den letzten Jahren haben wir Fach- und Sachbuch-Autor:innen aus den verschiedensten Branchen mit ihrer Expertise in die Presse gebracht: Von Ernährung, Gesundheit und Elternsein bis zu Führungs- und Wirtschaftsthemen.

Unsere Kund:innen erscheinen in Podcasts und Blogs, ebenso wie in der lokalen und regionalen Presse, Fachmedien und überregionalen Medien wie Focus, FAZ, Jolie, Stern, Freundin, Welt oder RTL – einfach genau da, wo sie ihre Zielgruppe am besten erreichen.

Wie läuft unsere Zusammenarbeit ab?

Jede potenzielle Zusammenarbeit beginnt mit einem kostenloses Erstgespräch (ca. 15-30 Min). In diesem lernen wir uns kennen und erfahren mehr über dich und dein Buch. Am Ende des Gesprächs wissen wir, ob und wie wir zusammenarbeiten können.

Im Anschluss erhältst du dein persönliches Angebot. Es beinhaltet eine genaue Beschreibung der vereinbarten PR-Betreuung, Laufzeit und Kosten. Erst wenn dieses Angebot für beide Seiten passt, beginnt unsere Zusammenarbeit.

Buch-PR-Pakete für deine individuelle Unterstützung

Done for you: Wir übernehmen deine Pressearbeit für dich

Du hast wenig Zeit und willst deine Buch-PR komplett abgeben? Dann mach uns zu deinen PR-Managerinnen und wir übernehmen das komplett für dich. 

Im Done for you erstellen wir alle PR-Unterlagen und pitchen deine Story direkt an die Redaktionen.

Done for you im Detail: 

Ready to go: Wir bereiten deine Pressearbeit für dich vor

Du willst einen Teil deiner Pressearbeit selbst übernehmen, aber wünschst dir Unterstützung bei der Vorbereitung? Dann ist das das richtige Paket für dich.

Im Ready to go erstellen wir alle PR-Unterlagen und Pitches für dich, aber du sprichst selbst mit den Redaktionen.

Ready to go im Detail: 

Wie lange arbeiten wir zusammen?

Ein gutes Buch-PR-Projekt dauert vier bis fünf Monate. Dabei starten wir im Idealfall drei Monate vor der Veröffentlichung deines Buchs. So können wir alle Unterlagen vorbereiten und uns mit ausreichend Vorlaufzeit bei den Redaktionen melden.

Dein Buch wird in weniger als drei Monaten veröffentlicht? Es ist trotzdem möglich, dich noch in der Presse vorzustellen. Wir müssen allerdings Gas geben – also meld dich schnell bei uns!

Was kostet das?

Die Kosten variieren je nachdem wie viele Medienarten du erreichen möchtest. Denn es macht beispielsweise einen Unterschied, ob du mit deinem Buch nur in Fachmedien deiner Branche oder in unterschiedlichen Print- und Onlinemedien, TV, Radio, Blogs und Podcasts erscheinen willst.

Als groben Richtwert kannst du dich an den untenstehenden Paketen orientieren. Die genauen Kosten für dein Projekt können wir dir nach dem Erstgespräch nennen.

5 gute Gründe, Pressearbeit für dein Buch zu nutzen

Du nutzt neue Wege

Erreiche deine Zielgruppe auf einem neuen Weg und steigere deine Bekanntheit.

Du erreichst mehr Menschen

Profitiere von der bestehenden Reichweite der Medien und mach dich unabhängig von Social-Media-Algorithmen.

Du positionierst dich als Expert:in

Teile dein Wissen in der Presse und festige deinen Status als Expert:in.

Du gewinnst das Vertrauen

Redaktionelle Beiträge werden von unabhängigen Journalist:innen geschrieben. Das hat eine andere Wirkung als eigene Inhalte!

Du stichst heraus

Nicht jede:r schafft es in die Presse. Mit Artikel und Interviews setzt du dich von der Masse der Autor:innen ab.

Deine PR-Post

Meld dich jetzt zum Newsletter an und erhalte die besten PR-Tipps, Einblicke in Projekte und Angebote in deinem Postfach.

Marketing by