Hier findest du alle Infos rund um den Onlinekurs PresseStart, die Fokus-Kurse zu einzelnen Themenschwerpunkten sowie Vorlagen und Workbooks, um deine Pressearbeit selbst in die Hand zu nehmen.
Du willst lernen, wie gute Pressearbeit funktioniert?
Im Onlinekurs erfährst du, wie du dich und dein Unternehmen in die Presse bringst. Du findest deine Themen für die Presse, erstellst professionelle PR-Unterlagen, recherchierst die passenden Medien und Journalist:innen und schlägst ihnen dein Thema vor. So steigerst du deine Bekanntheit, baust Vertrauen zu deiner Zielgruppe auf und positionierst dich als Expert:in.
Du brauchst keinen ganzen Kurs, aber suchst Unterstützung in einem bestimmten Bereich?
Die vier Fokus-Kurse decken jeweils ein Thema rund um Pressearbeit ab.
Fokus-Kurs: Pressethemen
Wofür interessiert sich die Presse und welche Themen kannst du ihnen bieten?
In diesem Fokus-Kurs erfährst du, welche Themen sich für Pressearbeit eignen. Du findest deine eigenen Themen und organisierst sie in einem Themenplan.
Fokus-Kurs: PR-Unterlagen
Wie erstellst du ein gutes Fact Sheet und schreibst interessante Pressemeldungen?
In diesem Fokus-Kurs erfährst du, wie du informative Fact Sheets zu dir, deinem Unternehmen und deinen Themen erstellst und Pressemitteilungen schreibst, die gelesen werden.
Fokus-Kurs: Medienrecherche
Wie findest du Medien und Journalist:innen, die über dein Thema berichten wollen?
In diesem Fokus-Kurs erfährst du, wie die Medienlandschaft aussieht, wie Redaktionen aufgebaut sind und wie du Medien und Journalist:innen recherchierst.
Fokus-Kurs: Richtig pitchen
Wann und wie schlägst du Journalist:innen dein Thema am besten vor?
In diesem Fokus-Kurs erfährst du, wann und wie du dein Thema am besten in einer Redaktion vorschlägst und worauf du bei der Kommunikation mit der Presse achten solltest.
Du hast ein spannendes Thema und weißt, welchem Medium du es anbieten willst – aber keine Ahnung, wie du das machst? Das Vorlagen-Set beinhaltet Fact Sheets und Pitch-Mails, die du ganz einfach für deine Pressearbeit verwenden kannst.
Du bist auf der Suche nach Medien und Journalist:innen, die über dein Thema berichten wollen? Im Workbook Medienrecherche erfährst du Schritt für Schritt, wie du bei der Medienrecherche vorgehst.