Blog
Alles, was ihr über PR wissen müsst
In unserem Blog erwarten euch konkrete Tipps, fundiertes Expertenwissen und spannende Einblicke in die Welt der PR und Pressearbeit. Egal, ob ihr noch ganz am Anfangt steht oder schon Erfahrung habt: Hier findet ihr alles, was es für erfolgreiche PR braucht – einfach erklärt und direkt anwendbar.
Schlechte Pressearbeit Beispiele: Das solltest du bei deiner PR vermeiden
Schlechte PR- und Pressearbeit-Beispiele fallen mir tonnenweise ein. Leider! Denn es bedeutet, dass es viele fragwürdige Praktiken in meiner Branche gibt. Doch viel wichtiger als meine Meinung ist die Meinung der Journalist:innen: Mit ihnen willst du am Ende des Tages ja zusammenarbeiten.
Wieso jedes Unternehmen eine PR-Strategie braucht
„Eine PR-Strategie brauche ich nicht. PR ist doch nur etwas für die Großen.“ – So lautet er: Einer der fatalste Denkfehler in Sachen Public Relations, den ich immer noch erschreckend oft bei Selbstständigen, Gründer:innen und Unternehmer:innen mit kleinen bis mittelständischen Unternehmen beobachte.
4 + 1 Textsorten, mit denen du in der Zeitung (und anderen Medien) erscheinen kannst
Hast du dich schon mal gefragt, wie ein Artikel über dich eigentlich aussehen könnte? Da gibt es einige Möglichkeiten! Denn sicherlich ist dir schon aufgefallen, dass es viele verschiedene Textsorten in der Zeitung, Magazinen und anderen Medien gibt.
„Jede PR ist gute PR“: Warum mit diesem Mythos Schluss sein muss!
Ein Irrglaube, der sich schon lange hartnäckig in der PR-Branche und darüber hinaus hält, lautet: Jede PR ist gute PR! Die Idee dahinter: Hauptsache die Leute sprechen über dich (und
Wann es sich lohnt, Aufgaben an eine PR-Agentur abzugeben
„Für gute PR brauchst du eine PR-Agentur.“ Hast du diesen Satz so oder so ähnlich schon mal gehört – und vielleicht sogar zugestimmt? Schließlich brauchst du jahrelange Erfahrung und viel
Richtig gute Pressemitteilungen schreiben: Beispiele + 3 Fragen, die du dir stellen solltest
Wann lohnt es sich, eine Pressemitteilung zu schreiben? Beispiele schlechter Pressemeldungen gibt es leider wie Sand am Meer. Sie landen täglich direkt im virtuellen Papierkorb der Journalist:innen. Da ist es