fbpx

Wann es sich lohnt, Aufgaben an eine PR-Agentur abzugeben

Titelbild: PR agentur aufgaben

„Für gute PR brauchst du eine PR-Agentur.“ Hast du diesen Satz so oder so ähnlich schon mal gehört – und vielleicht sogar zugestimmt? Schließlich brauchst du jahrelange Erfahrung und viel Wissen, wenn du dich an die Medien wenden willst. Als Einzelperson hast du eigentlich keine Chance, Journalist:innen zu erreichen und einen Bericht über dich und dein Unternehmen in die Zeitung, ins Radio oder gar Fernsehen zu bringen.

Quatsch! Das stimmt natürlich nicht! Wenn du mich schon länger kennst, weißt du genau: Ich bin überzeugt, dass du die PR für dich und dein Business selbst in die Hand nehmen kannst. Um überhaupt erstmal loszulegen, Redaktionen zu kontaktieren und mit deinem Thema in die Medien zu kommen, brauchst du also keine PR-Agentur.

In diesem Beitrag erfährst du mehr darüber, was PR-Agenturen eigentlich genau machen, wie die Zusammenarbeit mit ihren Kund:innen abläuft und wann es sich auch für dich lohnen kann, Aufgaben an eine PR-Agentur abzugeben.

Welche Aufgaben PR-Agenturen für dich übernehmen

Viele PR-Agenturen haben einen thematischen Schwerpunkt. Die Agentur, für die ich zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn gearbeitet habe, betreut zum Beispiel in erster Linie Unternehmen aus der Tourismus- und Gastro-Branche. Andere Agenturen spezialisieren sich in Bezug auf ihre Zielgruppe und arbeiten nur mit B2B-Unternehmen oder nur mit Startups zusammen. Mit einfachpr habe ich mich auf Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen, Start-ups und Selbstständige mit Expertise spezialisiert.

Auch das Angebot unterscheidet sich von Agentur zu Agentur. Eine PR-Agentur kann zum Beispiel diese konkreten Aufgaben für dich übernehmen:

  • Kommunikationskonzepte entwickeln
  • Themen für deine Kommunikation finden und aufbereiten
  • Pressemitteilungen schreiben oder andere PR-Materialien erstellen
  • die komplette Kommunikation mit den Medien übernehmen. Dann ist die PR-Agentur sozusagen dein Sprachrohr und kontaktiert die Redaktionen in deinem Namen.
  • die Organisation von Events übernehmen oder dich dabei unterstützen
  • das Monitoring sowie die Erfolgskontrolle übernehmen

Du siehst: Das sind viele verschiedene Aufgaben, die eine PR-Agentur für dich übernehmen kann. Ein Riesen-Vorteil! Wenn du bei gleich mehreren dieser Aufgaben Unterstützung brauchst, kann es sich lohnen, eine PR-Agentur zu beauftragen.

Die Vor- und natürlich auch die Nachteile bei der Zusammenarbeit mit einer professionellen PR-Agentur schauen wir uns jetzt noch etwas genauer an.

Aufgaben an eine PR-Agentur abzugeben, bedeutet Zeit zu sparen

Ein klarer Vorteil einer PR-Agentur ist, dass sie dir Aufgaben abnehmen, die dich viel Zeit kosten würden. Du kannst dich stattdessen um andere Dinge kümmern. Gerade bei Solo- und Sidepreneur:innen oder Inhaber:innen kleiner Unternehmen ist die To-Do-Liste oft länger als der Tag Stunden hat. Da ist es natürlich angenehm, alle Aufgaben rund um PR komplett abzugeben.

Das macht eine PR-Agentur aber nicht umsonst. Im Gegenteil: Ein Nachteil ist, dass eine gute PR-Agentur, die dir viel Arbeit abnimmt, auch dementsprechend viel kostet.

Und auch mit einer PR-Agentur wird es Aufgaben geben, um die du dich kümmern musst. Denn um wirklich gute PR für dich zu machen, muss eine Agentur wissen, was in deinem Business passiert. Du musst also regelmäßig ein paar Stunden für Briefings und Abstimmungsprozesse einplanen. Zudem kann es immer wieder vorkommen, dass ein:e Journalist:in ein Interview mit dir möchte: Hier kann (und sollte!) eine gute Agentur dich bei der Vorbereitung unterstützen, doch das Interview musst du am Ende selbst geben.

PR agentur aufgaben Frau hält Smartphone in den Händen, schaut drauf und grinst

PR-Agenturen haben Kontakte und Erfahrung

PR-Agenturen haben in der Regel ein bestehendes Netzwerk an Medienkontakten und kennen sich in der Medienwelt sehr gut aus. Insbesondere zu ihrem spezifischen Thema oder in ihrer speziellen Region.

Darum arbeiten große Unternehmen übrigens oft mit mehreren lokalen PR-Agenturen zusammen. Sie entwickeln ihre Themen zentral in einer Kommunikationsabteilung, aber die einzelnen PR-Agenturen passen diese dann an die Gegebenheiten der eigenen Region an.

Außerdem arbeiten in PR-Agenturen echte Expert:innen für PR und Pressearbeit. Sie wissen, welche Themen gut funktionieren und wie man Journalist:innen Geschichten anbietet. Dieses Wissen hilft natürlich, um deine Themen schneller zu identifizieren und auf die Medien zuzugehen.

Das Ding ist nur: Die wenigsten kleinen Unternehmen und Solopreneur:innen brauchen von Beginn an tiefes Fachwissen oder ein riesiges Netzwerk. Du musst dich nicht mit den Medien in Mexiko auskennen und mit 30 Journalist:innen per Du sein, sondern dich erstmal nur in die Medienwelt in deinem Land oder angrenzenden Märkten einarbeiten.

Gibt es in der PR-Agentur Expert:innen in deiner Branche?

Zudem verfügt eine PR-Agentur zwar über PR-Expertise, aber nicht unbedingt über Expertise in deiner Branche und das kann ein großer Nachteil sein! Viele Agenturen verkaufen sich zwar als Allrounder, die alle Themen abdecken, und ich bin auch überzeugt davon, dass PR-Beratende sich in jede Branche einarbeiten können. Die Aufgaben bleiben ja gleich und sie müssen sich nur auf die Besonderheiten des jeweiligen Themas einlassen. Doch das Fachwissen und die spannenden Geschichten liegen bei dir.


Das ist übrigens auch einer der Gründe, wieso ich gerne in der PR-Branche tätig bin.

No Content Available

Die Frage ist also nicht, ob eine PR-Agentur sich in dein Thema eindenken kann, sondern ob sie bereit sind das zu tun. Es gibt viele wirklich gute PR-Agenturen, die genau das machen, aber auch schwarze Schafe. Diese setzen sich nicht intensiv mit dem Thema ihrer Kundschaft auseinandersetzen, sondern versuchen einfach Ansätze, die sie schon kennen, auf alle zu übertragen.

Deshalb: Wenn du darüber nachdenkst, Aufgaben an eine PR-Agentur abzugeben, vereinbare auf jeden Fall ein Gespräch, in dem du deine PR-Beratenden kennenlernst, bevor du einen Vertrag unterschreibst und finde heraus, wie die Zusammenarbeit aussehen soll.

PR agentur aufgaben Hände stapeln sich über einem Tisch voller Notizen

Journalist:innen sprechen lieber mit Menschen als mit PR-Agenturen

Das Wissen, das du über dich und deine Branche hast, ist der größte Nachteil einer PR-Agentur: Du kannst dich selbst viel authentischer und echter bei den Medien vorstellen als eine PR-Agentur es kann.

Und gerade weil du kein PR-Profi bist, werden einige Medien dir gegenüber viel offener sein. Mit der richtigen Technik und guten Stories, hast du es als Einzelperson sogar oftmals leichter, die Aufmerksamkeit von Journalist:innen zu wecken.

Solltest du aber einfach nicht die Zeit (oder Lust) haben, dich selbst um deine Pressearbeit zu kümmern, gibt es für diesen Punkt eine ganz einfache Lösung: Eine PR-Agentur bereitet alles von den PR-Unterlagen über die Medienliste bis zu den Nachrichten an die Redaktionen für dich vor – doch du übernimmst am Ende die Kommunikation mit den Journalist:innen. So arbeiten wir mit einigen unserer Kund:innen zusammen und ich kann dir sagen: Es funktioniert hervorragend!


6 Fehler, die du bei der Arbeit mit den Medien vermeiden solltest, habe ich dir hier zusammengestellt.


Fazit: Wann lohnt es sich, Aufgaben an eine PR-Agentur abzugeben?

Die Frage, ob du unbedingt eine PR-Agentur brauchst, um die Medien zu kommen, haben wir gleich zu Beginn geklärt: Nein! Du kannst lernen, wie Pressearbeit funktioniert – zum Beispiel in meinem Onlinekurs PresseStart -und dann selbst loslegen. Für Journalist:innen interessant ist letztlich deine Expertise und deine Geschichten – nicht die perfekt gestaltete Pressemappe und dass man sich „schon kennt“.

Der größte Vorteil, den du dir verschaffst, wenn du mit einer PR-Agentur zusammenarbeitest: Sie kann dir viele Aufgaben abnehmen, sodass du Zeit sparst – wenn du bereit bist, dafür Geld zu investieren. Du denkst darüber nach, deine PR und Pressearbeit an eine Agentur abzugeben? Dann schau dich einmal hier um: Du findest alle Informationen rund um das PR-Management und kannst direkt ein kostenfreies und unverbindliches Erstgespräch vereinbaren.

Teile diesen Beitrag

Du willst in die Presse, aber weißt nicht wie?

Kein Problem! Ich bin überzeugt, dass jede:r lernen kann, wie gute Pressearbeit funktioniert. Hier erfährst du, wie ich dich dabei unterstützen kann. Oder informier dich hier, wie du deine PR-Arbeit komplett an mich abgeben kannst. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine PR-Post

Meld dich jetzt zum Newsletter an und erhalte die besten PR-Tipps, Einblicke in Projekte und Angebote in deinem Postfach.

Marketing by

Mit deinem Business in die Presse?

Im PR-Guide für 0€ zeige ich dir die 7 größten Presse-Sünden & wie du es richtig anstellst. Bitte fülle die Felder aus und du erhältst deinen Guide per E-Mail zugeschickt: