Du bist Expert:in, Gründer:in oder Unternehmer:in? Dann hast du sicherlich spannendes Wissen und interessante Geschichten zu teilen, die sich IDEAL für Pressearbeit eignen!
Das ist zumindest bei den meisten der Fall. Leider nutzen nur wenige dieses Potential für sich.
Vielleicht hast du auch einen Blog, Podcast oder betreibst ein anderes Content-Format? Das ist super! Und es gehört zu einer guten PR-Strategie auch dazu.
Das vernachlässigen die meisten Unternehmen nämlich. Anstatt aktiv auf die Presse zuzugehen, hoffen sie einfach, dass die Redaktionen sich irgendwann bei ihnen melden. (Spoiler: Das passiert nur selten, ist nicht planbar und schon gar nicht regelmäßig.)
Dabei macht es gerade in Zeiten von Social Media und Blogs Sinn, auch in der Presse präsent zu sein: Wenn alle sich jederzeit selbst präsentieren, stichst du mit redaktionellen Beiträgen aus der Masse heraus.
Geschäftsführerin & PR-Managerin
im Team seit: immer
Caro betreut die Kund:innen rund um die Planung und Umsetzung ihrer individuellen PR-Strategie. Zudem hält sie die PR-Workshops und zeigt dir im Onlinekurs, wie du deine Pressearbeit selbst in die Hand nimmst.
Was du über Caro wissen solltest:
„Meine Lieblingstiere sind Giraffen und ich kann viele Gründe nennen, wieso das die coolsten Tiere sind. Der einzige Nachteil ist, dass man sie nicht reiten kann: Das mache ich nämlich gerne in meiner Freizeit. Dabei schalte ich ab und habe die besten Ideen.“
Content-Managerin
im Team seit: 2021
Isabelle ist verantwortlich für die visuelle Aufbereitung von PR-Unterlagen und Infografiken – auf Canva macht ihr so schnell niemand was vor! Zudem betreut sie die Social-Media-Kanäle von Kund:innen und gestaltet die PR-Kurse und Workshops.
Was du über Isabelle wissen solltest:
„Meine große Leidenschaft ist das Surfen. Ich liebe das Meer und war die letzten Jahre viel unterwegs, vor allem in Australien und Marokko. Um den Kopf frei zu kriegen, male ich gerne oder lese Calvin & Hobbes Comics.“
Junior PR-Managerin
im Team seit: 2022 (aktuell in Elternzeit)
Hatice unterstützt in allen Bereichen der PR von Pressearbeit über Social Media bis zur Erstellung von Content. Sie ist ein wahres Schreibtalent und kann sich in alle Themen und Stile unserer Kund:innen hineinversetzen.
Was du über Hatice wissen solltest:
„Ich bin ein großer Naturfan. Am liebsten suche ich zusammen mit meinen Lieblingsmenschen die schönsten Sonnenuntergänge. Außerdem zeichne ich gerne. Dabei kann ich mich künstlerisch entfalten und die besten Ideen sammeln!“
Team-Assistentin
im Team seit: 2023
Melanie ist überall da im Einsatz, wo sie gebraucht wird: Eine Recherche für ein aktuelles PR-Projekt? Der nächste einfachpr Newsletter? Oder die monatliche Buchhaltung? Trotz breitgefächerter Aufgaben verliert sie nie den Überblick.
Was du über Melanie wissen solltest:
„Ich liebe es, zum Wandern oder Ski-Touren gehen in den Bergen zu sein. Die Ruhe und die Natur sind der optimale Ausgleich zum Alltag. Weitere Leidenschaften sind die Ernährungswissenschaft und das Kochen (wenn es mein Nachwuchs zulässt!).“
PR-Managerin
im Team seit: 2023
Nadja bringt mehrere Jahre Erfahrung als Pressereferentin, PR-Beraterin in einer Agentur und als Selbstständige im PR-Bereich mit, die sie in die PR-Strategien für unsere Kund:innen einbringt. Dabei liegt ihr Fokus auf Pressearbeit und LinkedIn.
Was du über Nadja wissen solltest:
„Ich liebe das Meer und die Sonne und verreise unglaublich gerne. Vor allem Camping macht mir viel Spaß! Zuhause im Alltag kann ich am besten beim Spazieren abschalten und zu Kaffee und Kuchen sage ich niemals nein.“
PR-Managerin
im Team seit: 2024
Nach über vier Jahren PR und Social Media in der Gamingbranche wollte Nathalie Hobby und Beruf trennen: Jetzt durchdringt sie die komplexesten Themen unserer Kund:innen, entwickelt passende PR-Strategien und setzt diese um.
Was du über Nathalie wissen solltest:
„Am glücklichsten bin ich mit einem leckeren Kaffee und einem guten Buch – am besten am Strand. Ein Leben ohne kreative Arbeit kann ich mir nicht vorstellen, denn wenig erfüllt mich mehr, als Ideen und neue Ansätze zu verwirklichen.“
Eigentlich wollte ich Journalistin werden. Schon als Kind fand ich Karla Kolumna, die rasende Reporterin aus Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg, ziemlich cool! Sie ist unabhängig, total kreativ und immer vor Ort, wenn es etwas zu berichten gibt.
Aber ich habe schnell gemerkt, dass mir das Schreiben allein nicht ausreicht. PR ist da viel abwechslungsreicher! Also bin ich darauf umgestiegen, den Karla Kolumnas dieser Welt spannende Geschichten anzubieten und lasse sie selbst darüber schreiben.
Nach über 5 Jahren in einer PR-Agentur und als Pressesprecherin für ein Unternehmen hat sich an der Begeisterung für PR nichts geändert. Nur mit dem Angestelltendasein konnte ich mich auf Dauer nicht anfreunden: So begann ich Ende 2019 über PR zu bloggen und nebenbei erste Kund:innen zu betreuen.
Nach knapp einem Jahr kündigte ich meinen Job und führe einfachpr seit Mai 2021 hauptberuflich: Eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe!
PR hat bei vielen Unternehmer:innen ein schlechtes Image: Manche halten es für „old school“, andere für zu teuer oder zu kompliziert. Tatsächlich stimmt nichts davon!
Wir wollen dir zeigen, was PR wirklich ist: Ein einfacher, effektiver und kostengünstiger Weg, um Unternehmen und Personen bekannt(er) zu machen. Dazu gehört Social Media ebenso wie Blogs, Podcasts oder Newsletter – aber vor allem Pressearbeit!
Denn Beiträge in der Presse (von Print bis online und Radio bis TV) sind alles andere als „old school“: Sie verschaffen dir schnell eine hohe Reichweite, bauen Vertrauen auf und heben dich von anderen in deiner Branche ab.
Unser Fokus liegt dabei auf Expert:innen und Unternehmen, die Probleme lösen – aus (fast) jeder Branche und in jeder Größe. Hinter ihnen stecken inspirierende Persönlichkeiten, hilfreiches Wissen und spannende Geschichten. Und wir finden: Das sind die Themen, die mehr Aufmerksamkeit brauchen! Gehörst dein Thema auch dazu?