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PR-Ideen für März

PR Ideen für März

Der März ist voller Möglichkeiten für deine PR-Arbeit. Von Klassikern wie dem Internationalen Frauentag und dem Frühlingsanfang, eignen sich auch Themen rund um Bücher, Umwelt und Glück für die Medien, deinen Corporate Blog und Social Media. Hier sind meine PR-Ideen für März!

PR-Themen, die im März 2020 wichtig sind

Frühling

Der Beginn einer neuen Jahreszeit wird in den Medien immer breit aufgegriffen. Neben der neuesten Mode und den besten Reisezielen im Frühling, ist auch der Garten ein wiederkehrendes Thema. Von Tipps rund um das Aussäen und Pflegen von Pflanzen bis hin zu den beliebtesten Obst-, Gemüse- und Blumensorten kannst du dein Expertenwissen der Presse anbieten. Nicht vergessen: Am 12. März ist Pflanz-eine-Blume-Tag!

Das Frühjahr geht auch einher mit Frühjahrsmüdigkeit, Frühjahrsputz und den ersten Tipps für die perfekte Sommerfigur. Überlege dir, wie du dein Unternehmen mit diesen Themen in Verbindung setzen und deiner Zielgruppe einen Mehrwert bieten kannst.

Frauen

Der Weltfrauentag entstand um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen. Themen wie die Frauenquote, Gender-Pay-Gap und Karrierechancen für Frauen sind im März verstärkt in den Medien zu finden.

PR Ideen für März Internationaler Frauentag

Nutze den Internationalen Frauentag, um auf weiblichen Führungskräfte, Chancen- und Lohngleichheit in deinem Unternehmen aufmerksam zu machen. Auch Studien zum Thema werden gerne von der Presse aufgegriffen. Gerade für Jobbörsen und Headhunter bietet der Tag viele Möglichkeiten, sich zu positionieren.

Achtung: Unternehmen, die den Tag falsch interpretieren, und Frauen mit Angeboten rund um Haus, Küche und Kosmetik ansprechen, riskieren einen Shitstorm!

Berufswahl

Neben dem Internationalen Frauentag richtet sich in Deutschland auch der Girls‘ Day am 26. März an Frauen. Der Aktionstag soll Mädchen motivieren, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Analog dazu entstand der Boys‘ Day, bei dem Jungen einen Tag in einem traditionellen Frauenberuf verbringen.

Organisiere einen Tag der offenen Tür und spezielle Schnupperangebote für die Schülerinnen und Schüler als Teil deiner Employer-Branding-Strategie. 2019 zeigte XING beispielsweise rund 40 Schüler*innen wie in dem Unternehmen gearbeitet wird.

Außerdem ist dies eine gute Gelegenheit, um Frauen in MINT-Berufen vorzustellen und Vorbilder für den Nachwuchs zu schaffen. Unternehmen können dies auf ihren eigenen Kanälen tun oder die Geschichten ihrer Mitarbeiter*innen der Presse anbieten.

Bücher

Die Leipziger Buchmesse (12.-15.03.) ist nach der Frankfurter Buchmesse die zweitgrößte Buchmesse in Deutschland. Sie ist das erste Branchentreffen im neuen Jahr und ein wichtiger Impulsgeber für die Buchbranche. Die Veranstaltung ist insbesondere für Büchereien, Buchhandlungen, Verlage und Autor*innen relevant, die ihre Neuerscheinungen vorstellen.

PR Ideen März Buchmesse

Auch andere Unternehmen können das öffentliche Interesse nutzen und beispielsweise branchenbezogene Buchtipps teilen oder die Lieblingsbücher der Mitarbeiter*innen vorstellen. Social-Media-Aktionen dieser Art zeigen die menschliche Seite von Unternehmen und erlauben der Öffentlichkeit zu sehen, wer hinter dem Logo steckt.

Umwelt

Mit der Earth Hour (28.03.) und dem Weltwassertag (22.03.) widmen sich im März gleich zwei Tage der Umwelt. Der ideale Aufhänger, um zu zeigen wie du dich (mit deinem Unternehmen) für die Umwelt engagiert. Während kleine Aktionen sich eher für den Corporate Blog oder Social Media eignen, kannst du es mit einer großen Aktion auch in die Presse schaffen. Vielleicht gibt es andere Unternehmen, mit denen du dich zusammenschließen kannst? Für die Lokalpresse ist so eine Kooperation sicherlich eine Meldung wert und positioniert dich als umweltbewussten Arbeitgeber.

Achte darauf, dass deine Aktion nicht in Konflikt mit der Tätigkeit des Unternehmens steht. Gerade im Bereich Corporate Social Responsibility ist es unabdingbar, authentisch zu sein und Werte zu kommunizieren, die zu deinem Unternehmen passen.

Glück

Wie der Internationale Frauentag wird auch der Internationale Tag des Glücks gerne mit Studien begleitet. Vielleicht hast du die Möglichkeit, deine Community zu einem Glücksthema zu befragen? Die Ergebnisse kannst du auf allen unternehmenseigenen Kanälen sowie für deine Pressearbeit nutzen.

Produkte und Dienstleistungen, die das Glücklichsein fördern – zum Beispiel Meditations-Apps, bestimmte Lebensmittel oder kleine Helfer für mehr Achtsamkeit im Alltag – passen in diesem Monat auch gut in die Presse. Oder du teilst auf Social Media, was für dich und deine Mitarbeiter*innen Glück bedeutet.

PR Ideen März Internationaler Tag des Glücks

8 weitere Aufhänger und Tipps für deine Medienarbeit habe ich dir hier zusammengestellt.


Wichtige Termine im März 2020

  • Sonntag, 1. März: Meteorologischer Frühlingsbeginn
  • Mittwoch, 4. März: Internationaler Scrapbooking-Tag
  • Samstag, 7. März: Tag der gesunden Ernährung
  • Sonntag, 8. März: Internationaler Frauentag
  • Donnerstag, 12. März: Pflanz-eine-Blume-Tag
  • Donnerstag, 12. März bis Sonntag, 15. März: Leipziger Buchmesse
  • Sonntag, 15. März: Weltverbrauchertag
  • Dienstag, 17. März: St. Patrick’s Day
  • Freitag, 20. März: Astronomischer Frühlingsanfang
  • Freitag, 20. März: Internationaler Tag des Glücks
  • Samstag, 21. März: Internationaler Tag gegen Rassismus
  • Sonntag, 22. März: Weltwassertag
  • Donnerstag, 26. März: Girls‘ Day und Boys’ Day
  • Samstag, 28. März: Earth Hour
  • Sonntag, 29. März: Zeitumstellung

Informationen zu allen Tagen sowie weitere Termine findest du hier.

Nicht jeder Tag muss direkt mit einer großen Medienaktion begleitet werden. Viele Themen eignen sich für einen Post auf Social Media: Gib einen themenbezogenen Tipp, teile interessante Informationen oder stelle den Tag in Zusammenhang mit deinem Unternehmen.


Du suchst Inspiration für einen anderen Monat? Unter PR Ideen erfährst du, welche Themen in welchem Monat wichtig sind und erhältst konkrete Ideen zur Umsetzung.


Welche Themen sind in deiner Branche im März wichtig und wie nutzt du sie für deine PR-Arbeit? Ich würde mich freuen, deine Ideen zu hören!

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