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PR-Ideen für April

PR-Ideen April. Kirschblüten

Von Frühlingsgefühlen bis Frühjahrsmüdigkeit bringt der April viele Themen für deine PR-Arbeit. Zudem spielen Gesundheit und Fitness zu dieser Jahreszeit eine wichtige Rolle!

PR-Themen, die im April 2024 wichtig sind

Frühlingsgefühle

Auch wenn die Wissenschaft sich uneinig ist, ob Frühlingsgefühle tatsächlich existieren, schafft es das Thema jedes Jahr wieder in die Medien. Der Frühling ist die beste Zeit für alle Produkte und Dienstleistungen rund um Liebe und Partnerschaft: Diesem Artikel zufolge weisen Dating-Plattformen im Frühjahr bis zu 17% mehr Registrierungen auf als im Herbst.

Die Analyse der Dating-Plattformen ist auch ein Beispiel für smarte Pressearbeit: Weist dein Unternehmen starke Schwankungen auf, die auf das veränderte Verhalten deiner Kund:innen im Frühling zurückzuführen ist? Dann teile diese Zahlen mit der Presse und biete dich als Expert:in für Interviews an. Achte dabei aber darauf, dass deine Untersuchung wirklich Hand und Fuß hat und nicht auf Annahmen basiert. Das kann schnell nach hinten losgehen!

Romantik & Hochzeit

Ähnlich wie zu Valentinstag im Februar ist im April romantischer Content gefragt: Nutze die frühlingshafte Stimmung für Paar-Angebote und teile zum Beispiel die besten Aktivitäten für Verliebte, die schönsten Plätze für einen Heiratsantrag oder die besten Tipps, um das Liebesleben aus dem Winterschlaf zu holen.

Wusstest du das die meisten Hochzeiten zwischen Mai und September stattfinden? Du solltest dich also spätestens jetzt diesem Thema widmen. Egal ob du im Bereich Dekoration, Food, Fotografie, Musik, Styling oder als freie:r Trauredner:in tätig bist oder sogar eine Event-Location betreibst, jetzt ist die Zeit, um Tipps für das perfekte Fest zu teilen.

PR Ideen für April: Hochzeitspärchen Hände haltend

Müdigkeit

Leider ist nicht jeder im Frühling munter und beschwingt: Frühjahrsmüdigkeit ist eine ganz andere Art von Frühlingsgefühlen. Ausgelöst durch ein ungleiches Verhältnis von Serotonin („Glückshormon“) und Melatonin („Schlafhormon“) im Körper sind viele von uns überdurchschnittlich müde. Nach dem gemütlichen Winter fällt es einigen Menschen zudem schwer, sich wieder auf den aktiveren Frühling einzustellen.

Unterstütze deine Community zum Frühlingsbeginn mit abwechslungsreichem Content: Teile Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit wie Wechselduschen und Sauna, frisches Obst und Gemüse sowie ausreichendes Trinken oder zeige wie du und dein Team sich der Herausforderung stellen.

Wenn diese Themen nicht zu deinem Unternehmen passen, ist Ablenkung eine gute Alternative: Unterhalte deine Community mit kleinen Quizzen, interessanten Informationen oder lustigen Inhalten, die Körper und Kopf schneller aus dem Winterschlaf holen!

Gesundheit & Fitness

Nicht nur weil am 7. April Weltgesundheitstag ist, rücken Gesundheit und Fitness in diesem Monat in den Vordergrund. Mit dem nahenden Sommer denken viele auch wieder an ihre Sommerfigur und konzentrieren sich auf eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung.

Unternehmen aus der Fitness- und Gesundheitsbranche nutzen diese Aufmerksamkeit, um neue Produkte und Tipps mit den Medien oder direkt mit der eigenen Community zu teilen.

Neben hilfreichen Blogartikeln und Posts auf Social Media, könntest du auch eine Challenge – z.B. „10.000 Schritte jeden Tag“ oder „4 Wochen gesunde Mahlzeiten“ – organisieren. Sich gegenseitig zu motivieren und auf ein Ziel hinzuarbeiten, stärkt das Gemeinschaftsgefühl deiner Community. Durch die geteilten Beiträge steigt außerdem deine Reichweite und du machst neue potentielle Kund:innen auf dich aufmerksam.

PR Ideen für April - 2 Schalen mit frischen Obst

Berufswahl 

Der Girls‘ Day findet dieses Jahr am 25. April statt. Der Aktionstag will Geschlechterrollen aufbrechen und Mädchen für technische und naturwissenschaftliche Berufe begeistern. Analog dazu entstand der Boys‘ Day, bei dem Jungen einen Tag in einem traditionellen Frauenberuf verbringen.  

Organisiere einen Tag der offenen Tür und spezielle Schnupperangebote für die Schülerinnen und Schüler als Teil deiner Employer-Branding-Strategie. 2019 hat XING beispielsweise rund 40 Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie in dem Unternehmen gearbeitet wird.  

Außerdem ist dies eine gute Gelegenheit, um Frauen in MINT-Berufen vorzustellen und Vorbilder für den Nachwuchs zu schaffen. Teile die Geschichten deines Teams auf deinen eigenen Kanälen oder biete sie der Presse an!

Feier- und Aktionstage im April 2024

  • 1. April: Aprilscherze  
  • 2. April: Welt-Autismus-Tag und Internationaler Kinderbuchtag 
  • 6. April: Welt-Olympiatag 
  • 7. April: Weltgesundheitstag 
  • 9. April: Tag der finnischen Sprache 
  • 10. April: Tag der Geschwister 
  • 11. April: Welt-Parkinson-Tag 
  • 13. April: Tag der Pflanze  
  • 15. April: Titanic-Gedenktag  
  • 16. April: Welttag der Stimmen 
  • 18. April: Internationaler Denkmaltag 
  • 20. April: 420 (Cannabis-Tag) 
  • 21. April: Kindergartentag 
  • 22. April: Tag der Erde (Earth Day) 
  • 23. April: Tag des deutschen Bieres  
  • 24. April: Internationaler Tag des Versuchstiers 
  • 25. April: Tag des Baums 
  • 25. April: Girls‘ Day & Boys’ Day
  • 26. April: Welttag des geistigen Eigentums 
  • 27. April: Welt-Grafiker-Tag & Welttag des Designs  
  • 28. April: Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz
  • 29. April: Welttag des Tanzes 
  • 30. April: Walpurgisnacht

Informationen zu allen Tagen sowie weitere Termine findest du hier.

Wichtig: Nicht jeder Tag muss direkt mit einer großen Medienaktion begleitet werden. Viele Themen eignen sich für einen Post auf Social Media: Gib einen themenbezogenen Tipp, teile interessante Informationen oder stelle den Tag in Zusammenhang mit deinem Unternehmen. 


Weitere PR-Ideen für das ganze Jahr findest du hier.


Welche Themen sind bei dir gerade wichtig und wie nutzt du sie für deine PR-Arbeit? Ich würde mich freuen, deine Ideen zu hören!

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