PR-Ideen für Januar

PR-Ideen für Januar

Neues Jahr, neue Chancen auf Beiträge in der Presse! Der Januar bietet viele Aufhänger, die du für deine Kommunikation nutzen kannst. Von Ordnung und Planung bis Knuddeln, Jogginghosen und Datenschutz – hier kommen deine PR-Ideen für Januar.

PR-Themen, die im Januar 2021 wichtig sind

Mit Ordnung und Plan ins neue Jahr

Spätestens seit IKEA den St.-Knuts-Tag (13.01.) jedes Jahr für eine nachweihnachtliche Werbekampagne nutzt, ist er auch in Deutschland bekannt: Der Tag markiert das Ende der Weihnachtszeit in Schweden, Norwegen und Finnland und wird traditionell genutzt, um die Kerzen und den Schmuck vom Weihnachtsbaum zu entfernen. Insbesondere in Kombination mit dem darauffolgenden Schaff-Ordnung-in-deiner-Wohnung-Tag (14.01.) ist das der ideale Anlass für Themen rund um Ordnung und Planung im neuen Jahr. Aufräum-Coaches bis hin zu Beratenden für die Lebensplanung im neuen Jahr können nun ihre Tipps auf den eigenen Kanälen, aber auch mit der Presse, teilen.

Schwedische, finnische und norwegische Unternehmen können den Tag noch stärker für sich nutzen: Organisier einen Tag der offenen Tür mit Aktionen, ein Gewinnspiel oder eine andere Mitmach-Aktion für deine Community.

Knuddeln und Chillen

Aber im Januar geht es nicht nur um Aufräumen und Planung: Der 21. bietet mit dem Weltknuddeltag und dem Tag der Jogginghose gleich zwei Aufhänger für entspanntere Themen.

Der Weltknuddeltag wird von den Medien gerne genutzt, um über die positiven Auswirkungen von Umarmungen und menschlicher Nähe zu berichten. Kuscheln reduziert Stress und macht glücklich! Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die speziellen Auswirkungen auf Kinder und ihre Entwicklung, wenn sie viel beziehungsweise wenig Körpernähe erfahren.

Weltknuddeltag

Leider ist Körperkontakt in diesem Jahr schwierig: Aber wie wäre es mit Covid-19-konformen Alternativen zum Knuddeln? Wenn du weißt, wie sich Stress noch reduzieren lässt, behalte es nicht für dich.

Auch der Tag der Jogginghose ist ein beliebter Aufhänger für Medienberichte aller Art. Haben Menschen, die Jogginghosen tragen, die Kontrolle über ihr Leben verloren oder ist das absolut in Ordnung? Was sind die neuesten Trends, bequemsten Hosen und besten Mode-Tipps? Welche Auswirkung hat der neue Home-Office-Trend auf den Status der Jogginghose? Das Reisebuchungs- und Hotelbewertungsportal HolidayCheck stellte passend zum Tag auch mal „sieben Jogginghosen-freundliche Urlaubsoasen weltweit“ zusammen. Also, werde kreativ und bring den Tag mit deinem Thema in Verbindung!

Italien und Frankreich

Am 17. Januar ist der Tag der italienischen Küche und am 22. Januar der Deutsch-Französische-Tag. Zwei gute Anlässe, um über die beiden Länder zu sprechen! Reisetipps sind in Zeiten von Corona nur bedingt gefragt (aber trotzdem möglich) und es gibt viele andere PR-Ideen rund um die beiden Länder:

  • Sprache (z.B. für Sprachschulen und Lernapps): Teile Tipps, um die Sprache zu lernen, mache auf lustige Worte aufmerksam oder erkläre die Bedeutung der Sprichwörter im Land.
  • Kultur (z.B. für Universitäten, Schulen und kulturelle Einrichtungen): Organisiere Ausstellungen oder Veranstaltungen rund um das Land. Online eignen sich auch Quizze, Rätsel und Gewinnspiele, um deine Community zu aktivieren.
  • Kulinarik (z.B. für Restaurants, Caterer und Bars): Teile Rezepte und besondere lokale Spezialitäten und zeig, wie man sie selbst zubereiten kann.
Italienische Küche

Vor allem wenn dein Unternehmen mit Italien oder Frankreich verbunden ist, kannst du sie für dich nutzen. Auch für die interne Kommunikation in Unternehmen mit internationalen Teams – ein Thema, das ich hier selten erwähne, aber das nichtsdestotrotz wichtig ist – sind solche Tage gut geeignet.

Datenschutz

Der Europäische Datenschutztag findet seit 2006 am 28. Januar statt. Ziel des Tages ist es, das Bewusstsein der Bevölkerung für Datenschutz zu erhöhen, wofür jedes Jahr Veranstaltungen und Aktionen organisiert werden. In den Medien rücken rund um den Aktionstag Themen wie Digitalisierung, das Sammeln personenbezogener Daten und der „gläserne Mensch“ auf die Agenda.

Schon dran denken: Karneval, Valentinstag, Ostern, Frühjahr, Muttertag
Viele Medien, insbesondere Printmagazine, planen ihre Themen weit im Voraus. Das bedeutet, dass auch du dich frühzeitig bei den Redaktionen melden musst.

Denk darum auch schon jetzt an die kommenden Monate und Karneval, Valentinstag, Ostern, Frühjahr und Muttertag. PR-Ideen für diese Themen findest du in den Beiträgen zum Februar, März, April und Mai.

Wichtige Termine im Januar 2021

  • Freitag, 1. Januar: Neujahr
  • Sonntag, 3. Januar: Tag des Stollen-Werfens
  • Montag, 4. Januar: Welt-Braille-Tag
  • Dienstag, 5. Januar: Nationaler Tag des Vogels
  • Mittwoch, 6. Januar: Heilige Drei Könige
  • Freitag, 8. Januar: Tag des Schaumbads
  • Sonntag, 10. Januar: Ehrentag der Zimmerpflanze
  • Montag, 11. Januar: Tag des deutschen Apfels
  • Mittwoch, 13. Januar: St.-Knuts-Tag
  • Donnerstag, 14. Januar: Schaff-Ordnung-in-deiner-Wohnung-Tag
  • Freitag, 15. Januar: Wikipedia-Tag
  • Sonntag, 17. Januar: Weltreligionstag & Tag der italienischen Küche
  • Montag, 18.Januar: Welttag des Schneemanns
  • Dienstag, 19. Januar: Nationaler Popcorn-Tag
  • Mittwoch, 20. Januar: Ehrentag der Pinguine & Tag der Akzeptanz
  • Donnerstag, 21. Januar: Weltknuddeltag & Tag der Jogginghose
  • Freitag, 22. Januar: Deutsch-Französischer-Tag
  • Sonntag, 24. Januar: Tag der Komplimente
  • Montag, 25. Januar: Gegenteiltag
  • Dienstag, 26. Januar: Australia Day
  • Mittwoch, 27. Januar: Tag des Schokoladenkuchens
  • Donnerstag, 28. Januar: Europäischer Datenschutztag
  • Freitag, 29. Januar: Internationaler Puzzletag

Informationen zu allen Tagen sowie weitere Termine findest du hier und hier.

Nicht jeder Tag muss direkt mit einer großen Medienaktion begleitet werden. Viele Themen eignen sich für einen Post auf Social Media: Gib einen themenbezogenen Tipp, teile interessante Informationen oder stelle den Tag in Zusammenhang mit deinem Unternehmen.


Du suchst Inspiration für einen anderen Monat? Unter PR Ideen erfährst du, welche Themen in welchem Monat wichtig sind und erhältst konkrete Ideen zur Umsetzung.


Welche Themen sind bei dir gerade wichtig und wie nutzt du sie für deine PR-Arbeit? Ich würde mich freuen, deine Ideen zu hören!

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on xing
Share on email

Kostenloser Guide: Die PR-Erfolg-Pyramide

Erfolgreiche Pressearbeit besteht aus sechs Schritten. Im kostenlosen Guide erfährst du, welche das sind und wie du sie umsetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.