fbpx

PR-Ideen für Dezember

PR Ideen Dezember

Unter uns gesagt: Aus beruflicher Sicht bin ich kein großer Fan vom Dezember! Je mehr wir uns Weihnachten nähern, desto eintöniger werden die Medienthemen jedes Jahr. Beiträge, die nichts mit Weihnachten oder Neujahr zu tun haben, haben es in diesem Monat einfach schwerer als sonst. Doch auch wenn der Dezember eine schwierige Zeit für Medienarbeit ist, gibt es doch einige PR-Ideen, die du für dich nutzen kannst!

PR-Themen, die im Dezember 2020 wichtig sind

Weihnachten: Geschenkideen

Wie bereits im November sind diesen Monat weiterhin die zwei Seiten von Weihnachten – Konsum vs. Besinnlichkeit – für deine Kommunikation interessant. Auch Geschenkideen, jetzt vor allem schon Last-Minute-Ideen, eignen sich gut für deine Medienarbeit und eigene Inhalte. Womit kann man Familie, Freund*innen und Mitarbeitenden dieses Jahr eine Freude machen?

Geschenke

Weihnachten: Feiern

Wie wird Weihnachten gefeiert? Rund um Feiertage jeglicher Art sind die Medien immer an Bräuchen und Traditionen aus der ganzen Welt interessiert. Kennst du dich hier besonders gut aus? Dann behalte dein Wissen nicht für dich!

Zusätzlich stellt sich dieses Jahr die Frage, wie Weihnachten überhaupt gefeiert werden kann. Hier sind ebenfalls Ratschläge, Ideen und Expert*innen rund um ein „corona-konformes“ Weihnachtsfest gefragt.

Insbesondere die Weihnachtsfeiern der Unternehmen sind betroffen: Nach Monaten im Home-Office wäre dies eine schöne Gelegenheit, um die Mitarbeitenden trotz räumlicher Distanz zusammenzubringen. Expert*innen für digitale Events können nun ihre Ideen teilen.

Weihnachten: Stress und Streit

Weihnachten bedeutet für viele nicht nur Besinnlichkeit, sondern Stress und (Familien-)Streit unter dem Weihnachtsbaum. Wenn alle Familienmitglieder tagelang eng aufeinandersitzen, sind Unstimmigkeiten vorprogrammiert. Wenn du als Berater*in oder Therapeut*in in diesem Bereich tätig bist, teile deine Tipps für ein harmonisches Miteinander: Auf deinen eigenen Kanälen und als Interview oder Gastbeitrag in den Medien!

Weihnachten: Gemütlichkeit und Genuss

Neben Stress und Streit sind auch Gemütlichkeit und Genuss wichtige Themen in der Weihnachtszeit. Von der Dekoration in Haus und Garten bis hin zum Essen, das an Heiligabend und den Feiertagen aufgetischt wird – die Medien teilen gerne Ideen und Inspiration mit ihrem Publikum und Leser*innen. Insbesondere aufwendigere Gerichte, Desserts und weihnachtliches Gebäck finden jetzt großen Anklang!

Weihnachtsessen

Neujahr: Gute Vorsätze

Wenn du im November bereits die Printmedien mit deinen Themenvorschlägen rund um gute Vorsätze kontaktiert hast, ist jetzt Zeit für den zweiten Schritt. Nutze den Dezember, um dein Thema bei Onlinemedien und Tageszeitungen zu pitchen. Vergiss auch nicht, deinen eigenen Content rund um gute Vorsätze für Dezember und Januar vorzubereiten!

Planung 2021

Nutze den ruhigen Monat, um deinen Redaktionsplan für 2021 zu erstellen. Welche Themen sind kommendes Jahr für dich wichtig? Was willst du auf deinen eigenen Kanälen, Social Media und über die Presse kommunizieren?

Jahresplanung 2021

Die meisten Medien stellen spätestens im Dezember ihre Redaktionspläne online. Schau dir diese an und notiere, wann du ein Medium mit deinem passenden Themenvorschlag kontaktieren willst. So verpasst du keine wichtige Ausgabe mehr!

Wichtige Termine im Dezember 2020

  • Dienstag, 1. Dezember: Meteorologischer Winterbeginn
  • Donnerstag, 3. Dezember: Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung
  • Samstag, 5. Dezember: Internationaler Tag des Ehrenamts
  • Sonntag, 6. Dezember: Nikolaus
  • Donnerstag, 10. Dezember: Tag der Menschenrechte
  • Freitag, 11. Dezember: Chanukka
  • Sonntag, 13. Dezember: Worldwide Candle Lighting
  • Montag, 14. Dezember: Affentag
  • Mittwoch, 16. Dezember: Tag des mit Schokolade überzogenen Essens
  • Freitag, 18. Dezember: Internationaler Tag der Migranten
  • Sonntag, 20. Dezember: Internationaler Tag der menschlichen Solidarität
  • Montag, 21. Dezember: Wintersonnenwende & Winteranfang
  • Donnerstag, 24. Dezember: Heiligabend
  • Montag, 28. Dezember: Tag des Kartenspielens
  • Donnerstag, 31. Dezember: Silvester

Informationen zu allen Tagen sowie weitere Termine findest du hier.

Nicht jeder Tag muss direkt mit einer großen Medienaktion begleitet werden. Viele Themen eignen sich für einen Post auf Social Media: Gib einen themenbezogenen Tipp, teile interessante Informationen oder stelle den Tag in Zusammenhang mit deinem Unternehmen.


Du suchst Inspiration für einen anderen Monat? Unter PR Ideen erfährst du, welche Themen in welchem Monat wichtig sind und erhältst konkrete Ideen zur Umsetzung.


Welche Themen sind bei dir gerade wichtig und wie nutzt du sie für deine PR-Arbeit? Ich würde mich freuen, deine Ideen zu hören!

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin