PR-Ideen für Oktober

Titelbild: PR-Ideen für Oktober

Neben dem herbstlichen Wetter bietet der Oktober viele Aktionstage, die du als Aufhänger für deinen eigenen Content und Social-Media-Kanäle nutzen kannst. Auch die Medien sind an diesen Tagen für die Themen sensibilisiert und an Interviews mit Expert*innen interessiert. Von Gesundheitsthemen im Herbst bis Vegetarismus, Tierschutz, Sparen und Geldanlagen – hier sind deine PR-Ideen für Oktober

PR-Themen, die im Oktober 2021 wichtig sind

Herbstwetter und Gesundheit

Mit unbeständigem Wetter und weniger Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten, spielen Gesundheit und Wohlbefinden im Herbst eine wichtige Rolle. Die Medien sind jedes Jahr auf der Suche nach den besten Tipps, um Erkältungen, Grippen, Herbstdepressionen und anderen körperlichen wie psychischen Erkrankungen vorzubeugen.

PR-Ideen für Oktober: Erkältungen und Grippe im Oktober

Wenn du neue Erkenntnisse und Strategien kennst, ist nun die richtige Gelegenheit, sie zu teilen: Von Sportübungen, Lebensmitteln und Getränken, die das Immunsystem stärken bis hin zu Hausmitteln, falls man doch erkrankt, ist alles möglich!

Passend zum Thema: Am 15. Oktober ist Tag des Händewaschens!

Stottern

Am 22. Oktober ist Welttag des Stotterns – der ideale Tag, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Logopäd*innen, aber auch Coaches und Trainer*innen rund um Sprechen, Präsentieren und Selbstbewusstsein können diesen Tag für sich nutzen. Teile deine Tipps auf deinen eigenen Kanälen und Social Media oder biete dich den Medien für ein Interview an. Bei diesen hast du rund um den Aktionstag bessere Chancen auf einen Beitrag als!

Wie so ein Beitrag zu einem Aktionstag aussehen kann, habe ich in einem Artikel zum Agenda Setting und Agenda Surfing gezeigt. In einem Interview erklärt die Leiterin der Ersten deutschen Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder welche Herausforderungen Linkshänder*innen im Alltag meistern müssen. Aufhänger für das Interview war der Internationale Tag der Linkshänder und die Medien waren so offener für einen Beitrag.



Hier ist der Beitrag mit weiteren Tipps und Beispielen rund um Agenda Setting und Agenda Surfing.


Vegetarismus und Tierschutz 

Mit dem Welt-Vegetariertag (1.10.) und Welttierschutztag (4.10.) bietet der Oktober gleich zwei Aufhänger, um über vegetarische Ernährung und/oder Tierschutz zu sprechen.  

In Bezug auf Vegetarismus: Was sind die Vor- und Nachteile einer vegetarischen Ernährung? Welche Auswirkungen hat eine vegetarische Ernährung auf Gesellschaft und Umwelt? Können auch Kinder sich vegetarisch ernähren und was muss dabei beachtet werden?  

Oder in Bezug auf Tierschutz: Was ist artgerechte Haltung? Wie kann ich zum Tierschutz beitragen? Unterstützt du vielleicht ein Projekt, das sich mit Tierschutz beschäftigt? 

Greife die Themen einzeln auf oder sprich darüber, wie sie zusammenhängen – das hängt ganz von deinem Business ab. 

Sparen und Geldanlagen

Der Weltspartag (29.10.) richtet sich in erster Linie an Kinder: Sie bringen ihre Sparschweine zur Bank und erhalten als Belohnung kleine Geschenke. Doch auch für Erwachsene sind die Themen Sparen und Geldanlagen dauerhaft wichtige Themen.

PR-Ideen für Oktober Weltspartag

Wo kann ich sparen? Welche Verträge kann ich kündigen oder wechseln? Wie lege ich mein Geld am besten an? Wenn du Expert*in für Finanzen, Aktien oder andere Geldanlagen bist, kannst du deine Zielgruppe jetzt unterstützen. Zeig ihnen in eigenen Inhalten oder über die Medien, wie sie ihre Finanzen optimieren und im kommenden Jahr mehr zur Seite legen.

Wichtige Termine im Oktober 2021

  • Freitag, 1. Oktober: Welt-Vegetariertag, Tag der älteren Menschen, Tag des Lächelns, Tag des Kaffees 
  • Sonntag, 3. Oktober: Tag der Deutschen Einheit  
  • Montag, 4. Oktober: Welttierschutztag 
  • Dienstag, 5. Oktober: Weltlehrertag 
  • Samstag, 9. Oktober: Tag der Kuriositäten  
  • Sonntag, 10. Oktober: Welthundetag, Internationaler Tag der seelischen Gesundheit 
  • Montag, 11. Oktober: Coming Out Day, Internationaler Mädchentag 
  • Dienstag, 12. Oktober: Welt-Rheumatag  
  • Mittwoch, 13. Oktober: Internationaler Tag zur Verhinderung von Naturkatastrophen 
  • Donnerstag, 14. Oktober: Welttag des Sehens 
  • Freitag, 15. Oktober: Welttag des Händewaschens 
  • Samstag, 16. Oktober: Welthungertag 
  • Montag, 18. Oktober: Welt-Menopausetag  
  • Freitag, 22. Oktober: Welttag des Stotterns 
  • Samstag, 23. Oktober: Bewirke-etwas-Tag 
  • Sonntag, 24. Oktober: Tag der Bibliotheken 
  • Montag, 25. Oktober: Welt-Nudeltag 
  • Dienstag, 26. Oktober: Welttag der Intersexualität 
  • Donnerstag, 28. Oktober: Tag der Kuscheltier-Liebhaber 
  • Freitag, 29. Oktober: Weltspartag 
  • Sonntag, 31. Oktober: Halloween  

Informationen zu allen Tagen sowie weitere Termine findest du hier.
http://www.kleiner-kalender.de/kalender/2021-10.html

Nicht jeder Tag muss direkt mit einer großen Medienaktion begleitet werden. Viele Themen eignen sich für einen Post auf Social Media: Gib einen themenbezogenen Tipp, teile interessante Informationen oder stelle den Tag in Zusammenhang mit deinem Unternehmen.


Du suchst Inspiration für einen anderen Monat? Unter PR Ideen erfährst du, welche Themen in welchem Monat wichtig sind und erhältst konkrete Ideen zur Umsetzung.


Welche Themen sind bei dir gerade wichtig und wie nutzt du sie für deine PR-Arbeit? Ich würde mich freuen, deine Ideen zu hören!

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on xing
Share on email

Du willst in die Presse, aber weißt nicht wie?

Kein Problem! Ich bin überzeugt, dass jede*r lernen kann, wie gute Pressearbeit funktioniert. Hier erfährst du, wie ich dich dabei unterstützen kann. 

Lad dir hier den PR-Guide runter

Im kostenlosen Guide zeige ich dir 3 gängige Fehler bei der Pressearbeit, wie du sie vermeidest und mit welchen 6 Schritten du wirklich in die Presse kommst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine wöchentlichen PR-Tipps

Meld dich jetzt zu meinem Newsletter an und erhalte jede Woche kostenlose PR-Tipps in deinem Postfach. Als Willkommensgeschenk schicke ich dir direkt meinen PR-Guide mit den sechs Schritten für erfolgreiche Pressearbeit.