PR-Themen für September

Titelbild: PR Themen September

Eigentlich ist der September die Zeit der Messen, doch dank COVID-19 fallen viele von ihnen dieses Jahr noch immer aus. Das heißt aber nicht, dass es diesen Monat nichts zu kommunizieren gibt! Vom Rückblick in den Sommer zum gemütlichen Herbstanfang zu mehr Sichtbarkeit für berufstätige Eltern, habe ich dir ein paar PR-Ideen für September zusammengestellt.

PR-Themen, die im September 2021 wichtig sind

Sommer im Rückblick

Auch wenn die Tage im September oft noch warm sind; der richtige Sommer ist vorbei. Der perfekte Zeitpunkt, um auf die letzten Monate zurückzublicken: Aktiviere deine Community mit einer Mitmach-Aktion und fordere sie auf, ihre besten Sommererlebnisse zu teilen. Was hat den Sommer 2021 für sie besonders gemacht?

Gemütlichkeit

Nach dem Sommer folgt (wie immer) der Herbst: Die Tage werden kürzer und die Menschen machen es sich zu Hause gemütlich. Neben herbstlicher Deko und kuschligen Accessoires sind jetzt auch Rezepte für die Herbst-Küche gefragt. Eine gute Gelegenheit, um dein Expertenwissen auf deinen eigenen Kanälen zu teilen oder dich den Medien für Interviews anzubieten.

PR Themen September Pantoffelbild

Ein passender Aufhänger für Themen rund um Gemütlichkeit ist der Lies-ein-Buch-Tag am 6. September. Nicht nur Buchhandlungen, Verlage und Autor*innen können diesen Aktionstag für sich nutzen: Fördere den Austausch mit deiner Community und frage sie nach ihren Lieblingsbüchern oder teile, welche Bücher dein Team und du gerade verschlingen.

Herbstvorbereitung

Spätestens mit den ersten Herbststürmen müssen Haus und Garten winterfest gemacht werden. Welche Pflanzen können draußen bleiben? Wie lagere ich meine Gartenmöbel? Und wie bringe ich auch im Herbst und Winter etwas Grün in meinen Garten (oder auf meinen Balkon)? Wenn du Expert*in rund um Pflanzen bist, ist jetzt deine Expertise gefragt!

Neben dem Garten sind auch Themen wie Versicherungen und Einbruchsschutz in der dunklen, kalten Jahreszeit wichtig. Veröffentliche einen Blogbeitrag mit deinen besten Tipps oder biete dich den Medien für Interviews an. Wenn du dich vor der Kamera wohl fühlst, kannst du auch eine Live-Session anbieten und die Fragen deiner Community direkt beantworten.

Berufstätige Eltern

Nachdem es im August schon um die Themen Einschulung und Schulanfang ging, kommt im September nun der Tag der berufstätigen Eltern (16.09.). Statt der Kinder stehen hier die Eltern im Fokus: Es ist heute nicht mehr unüblich, dass beide Elternteile arbeiten gehen und sich den Haushalt und die Erziehungsarbeit teilen. Dennoch werden diese neuen Familienkonstruktionen in der Öffentlichkeit regelmäßig diskutiert.  

Bist du Expert*in für dieses Thema, kannst du das für deine Pressearbeit nutzen: Welchen Einfluss hat es auf das Familienleben, wenn beide Elternteile berufstätig sind? Vor welchen Herausforderungen stehen berufstätige Eltern und wie können die alten Rollenbilder aufgebrochen werden?  

Planung: Winter und das nächste Jahr

Hast du deine Vorarbeit im Juni und Juli gemacht? Dann weißt du ja bereits, welche Themen du diesen Winter kommunizieren willst. Wenn nicht, dann ist jetzt höchste Zeit, dich damit auseinanderzusetzen. An Medien, die nur alle zwei Monate oder monatlich erscheinen, musst du dich spätestens im September mit deinem Themenvorschlag wenden. Bei vielen ist die Planung der Winterausgaben aber auch schon abgeschlossen – doch es bleiben genug Medien mit einer kürzeren Vorlaufzeit, die du kontaktieren kannst!

Dein nächster Schritt: Jetzt schon an das kommende Jahr denken!

Grafik: PR Themen im September

Wichtige Termine im September 2021

  • Mittwoch, 1. September: Meteorologischer Herbstbeginn 
  • Samstag, 4. September: Tag der Zeitungsausträger 
  • Sonntag, 5. September: Internationaler Tag der Wohltätigkeit 
  • Montag, 6. September: Lies-ein-Buch-Tag 
  • Mittwoch, 8. September: Weltalphabetisierungstag  
  • Freitag, 10. September: Welt-Suizid-Präventionstag 
  • Samstag, 11. September: Tag der Ersten Hilfe 
  • Montag, 13. September: Tag des positiven Denkens 
  • Dienstag, 14. September: Tag der Tropenwälder 
  • Mittwoch, 15. September: Internationaler Tag der Demokratie 
  • Donnerstag, 16. September: Tag der berufstätigen Eltern  
  • Samstag, 18. September: World Cleanup Day  
  • Montag, 20. September: Deutscher Kindertag  
  • Dienstag, 21. September: Internationaler Tag des Friedens 
  • Mittwoch, 22. September: Herbstanfang  
  • Donnerstag, 23. September: Tag der Bisexualität 
  • Samstag, 25. September: Tag der Zahngesundheit  
  • Sonntag, 26. September: Tag der Gehörlosen 
  • Montag, 27. September: Welttourismustag  
  • Dienstag, 28. September: Internationaler Tag des Rechts auf Wissen  
  • Mittwoch, 29. September: Weltherztag 
  • Donnerstag, 30. September: Internationaler Tag des Übersetzens  

Informationen zu allen Tagen sowie weitere Termine findest du hier.

Nicht jeder Tag muss direkt mit einer großen Medienaktion begleitet werden. Viele Themen eignen sich für einen Post auf Social Media: Gib einen themenbezogenen Tipp, teile interessante Informationen oder stelle den Tag in Zusammenhang mit deinem Unternehmen.


Du suchst Inspiration für einen anderen Monat? Unter PR Ideen erfährst du, welche Themen in welchem Monat wichtig sind und erhältst konkrete Ideen zur Umsetzung.


Welche Themen sind bei dir gerade wichtig und wie nutzt du sie für deine PR-Arbeit? Ich würde mich freuen, deine Ideen zu hören!

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on xing
Share on email

Du willst in die Presse, aber weißt nicht wie?

Kein Problem! Ich bin überzeugt, dass jede*r lernen kann, wie gute Pressearbeit funktioniert. Hier erfährst du, wie ich dich dabei unterstützen kann. 

Lad dir hier den PR-Guide runter

Im kostenlosen Guide zeige ich dir 3 gängige Fehler bei der Pressearbeit, wie du sie vermeidest und mit welchen 6 Schritten du wirklich in die Presse kommst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine wöchentlichen PR-Tipps

Meld dich jetzt zu meinem Newsletter an und erhalte jede Woche kostenlose PR-Tipps in deinem Postfach. Als Willkommensgeschenk schicke ich dir direkt meinen PR-Guide mit den sechs Schritten für erfolgreiche Pressearbeit.