fbpx

PR-Ideen für Juli

Titelbild: PR-Ideen für Juli

Am 3. Juli ist der offizielle Beginn des Sommerlochs. Damit ist die zweimonatige parlamentarische Sommerpause gemeint, während der keine Sitzungen im Deutschen Bundestag stattfinden. Für die Presse ist das eine nachrichtenarme Zeit, in der Ereignisse und Personen Beachtung finden, die sonst nur schwer einen Platz in den Medien bekommen. Auch wenn das Sommerloch in Zeiten von Covid-19 vielleicht nicht so extrem ausfallen wird, kannst du es dennoch für dich nutzen! Einige PR-Ideen für Juli habe ich dir hier zusammengestellt.

PR-Themen, die im Juli 2021 wichtig sind

Unterhaltung & Geschichten

Außergewöhnliche Tiergeschichten, übernatürliche Beobachtungen oder aufgebauschte Streitigkeiten – während des Sommerlochs finden Themen Platz in den Medien, die es sonst nicht schaffen. Hast du eine persönliche, unterhaltsame oder berührende Geschichte zu erzählen? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt für deinen Medien-Pitch!

Biete der Presse einen Blick hinter die Kulissen deines Unternehmens: Zeig ihnen wie deine Business-Idee entstand, wie du arbeitest und was du noch erreichen willst. Wenn vorhanden, binde auch Geschichten aus deinem Team oder deiner Community ein!

Alternativ eignet sich eine Zusammenstellung der bemerkenswertesten, komischsten oder einfach absurdesten Vorfälle, die es in deinem Business bisher gab. Von fragwürdigen Anfragen bis zu deinen Business-Fails kannst du hier alles teilen, das unterhält.

Diese Geschichten eigenen sich nicht nur für die Presse, sondern auch direkt für deine eigenen Kanäle oder Social Media. Animiere deine Community, ihre eigenen Erlebnisse zum Thema zu teilen!


Ein paar Beispiele für Meldungen, die unterhalten und Geschichten erzählen, findest du in diesem Beitrag.


Virtuelle Liebe

Klar, Valentinstag kennt jeder – aber hast du schon vom Tag der virtuellen Liebe (24. Juli) gehört?

Vielen Paaren ist es peinlich, zuzugeben, dass sie sich über das Internet kennengelernt haben. Der 24. Juli fordert sie auf, sich offiziell dazu zu bekennen anstatt Geschichten zu erfinden.

Wenn du eine Online-Dating-Plattform oder ein ähnliches Business betreibst, widme den Tag deinen erfolgreichen Vermittlungen. Gib den Paaren eine Plattform, um über ihre Liebesgeschichte zu sprechen! Vielleicht sind einige von ihnen auch bereit, ihre Geschichte gemeinsam mit dir den Medien zu erzählen.

PR-Ideen Juli Bild love Luftballon

Auch Studien rund um Dating und virtuelle Liebe eignen sich gut für deine Medienarbeit. Befrage deine Kund*innen oder werte die Daten deiner Plattform aus und teile die Ergebnisse (natürlich anonymisiert!) mit den Medien. So positionierst du dich nebenbei als Expert*in.

Freundschaft

Nicht nur der Liebe, auch Freundschaften widmet der Juli einen Tag: Der Internationale Tag der Freundschaft wird schon seit 1958 am 30. Juli gefeiert! Dabei geht es neben der Freundschaft zwischen Personen auch um die freundschaftliche Beziehung zwischen Ländern und Kulturen.

Nutze den Tag und stelle die besonderen Freundschaften in deinem Unternehmen oder deiner Community in den Mittelpunkt. Was macht eine gute Freundschaft aus und wie pflegt man sie am besten? Frag deine Community nach ihren persönlichen Geschichten und besten Tipps!

Auch zum Thema Freundschaften lassen sich übrigens gut Studien durchführen!

PR-Ideen Juli Grafik der Aktionstage im Juli

Kinder

Diesen Monat stehen die Sommerferien vor der Tür: Unterhaltung für die Kids ist gefragt! Von Freizeitaktivitäten über Spiele bis hin zu den coolsten DIY-Projekten – wenn du Spannendes für Kinder bietest, solltest du das jetzt mitteilen. Biete dich den Medien für Interviews und Gastbeiträge an und zeige Eltern, wie sie mit ihren Kindern die beste Zeit verbringen.

Denk auch schon einen Schritt weiter: Nach den Ferien folgt die Einschulung! Unternehmen aus der Bildungsbranche machen die Eltern der frischgebackenen Schüler*innen am besten schon im Sommer auf ihre Angebote aufmerksam. Zeige, was deine Bücher, Apps oder andere Lernmaterialien von deiner Konkurrenz unterschiedet und positioniert dich als Expert*in rund um das Lernen.

Sowohl während der Ferien als auch beim Schulstart gilt: Nutze deine eigenen Kanäle, um kostenlose Tipps und Anleitungen zu teilen und die Eltern zu unterstützen.

Weihnachten & Winterzeit

Deine Aufgabe im Juni war es, bereits mit der Planung für den Winter anzufangen. Viele Medien legen ihre Themen weit im Voraus fest und wenn du im Winterspecial dabei sein willst, musst du dich frühzeitig melden.

Nachdem du letzten Monat Themenpläne durchforstet hast und weißt, welchen Medien du dich vorstellen willst, brauchst du nun konkrete Ideen. Überleg dir, wie du dein Unternehmen mit den Winterthemen verbinden kannst und kontaktiere die ersten Medien mit deinem Vorschlag.

Wichtige Termine im Juli 2021

  • Donnerstag, 1. Juli: Internationaler Witze-Tag  
  • Freitag, 2. Juli: Habe-ich-vergessen-Tag 
  • Samstag, 3. Juli: Ehrentag der Klimaanlange  
  • Sonntag, 4. Juli: Independence Day (USA) 
  • Montag, 5. Juli: Tag der Workaholics  
  • Dienstag, 6. Juli: Internationaler Tag des Kusses  
  • Mittwoch, 7. Juli: Tag der Schokolade  
  • Donnerstag, 8. Juli: Tag der Videospiele & Sei-nochmal-ein-Kind-Tag 
  • Freitag, 9. Juli: Ehrentag der Kuh  
  • Sonntag, 11. Juli: Muntere-die-Einsamen-auf-Tag  
  • Montag, 12. Juli: Tag der Einfachheit  
  • Mittwoch, 14. Juli: Nationaler Tag der Nacktheit 
  • Freitag, 16. Juli: Welttag der Schlange  
  • Samstag, 17. Juli: World Emoji Day  
  • Dienstag, 20. Juli: Weltraumforschungstag  
  • Mittwoch, 21. Juli: Nationaltag des Junk Foods  
  • Donnerstag, 22. Juli: Tag der Hängematte  
  • Samstag, 24. Juli: Tag der virtuellen Liebe  
  • Montag, 26. Juli: Onkel- und Tantentag 
  • Donnerstag, 29. Juli: Internationaler Tag des Tigers 
  • Freitag, 30. Juli: Internationaler Tag der Freundschaft  

Informationen zu allen Tagen sowie weitere Termine findest du hier.

Nicht jeder Tag muss direkt mit einer großen Medienaktion begleitet werden. Viele Themen eignen sich für einen Post auf Social Media: Gib einen themenbezogenen Tipp, teile interessante Informationen oder stelle den Tag in Zusammenhang mit deinem Unternehmen.


Du suchst Inspiration für einen anderen Monat? Unter PR Ideen erfährst du, welche Themen in welchem Monat wichtig sind und erhältst konkrete Ideen zur Umsetzung.


Welche Themen sind bei dir gerade wichtig und wie nutzt du sie für deine PR-Arbeit? Ich würde mich freuen, deine Ideen zu hören!

Teile diesen Beitrag

Du willst in die Presse, aber weißt nicht wie?

Kein Problem! Ich bin überzeugt, dass jede:r lernen kann, wie gute Pressearbeit funktioniert. Hier erfährst du, wie ich dich dabei unterstützen kann. Oder informier dich hier, wie du deine PR-Arbeit komplett an mich abgeben kannst. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine PR-Post

Meld dich jetzt zum Newsletter an und erhalte die besten PR-Tipps, Einblicke in Projekte und Angebote in deinem Postfach.

Marketing by

Mit deinem Business in die Presse?

Im PR-Guide für 0€ zeige ich dir die 7 größten Presse-Sünden & wie du es richtig anstellst. Bitte fülle die Felder aus und du erhältst deinen Guide per E-Mail zugeschickt: