Am 5. Dezember 2022 erscheint mein erstes Buch weiblich. selbstständig. ERFOLGREICH. über 28 erfolgreiche Selbstständige und Unternehmerinnen. Die ideale Gelegenheit, um Pressearbeit für mich selbst zu machen und dir zu verraten, wie die Pressearbeit für ein Buch aussehen kann.
Schritt für Schritt mit deinem Buch in die Presse
Egal, ob für Kund:innen oder mich selbst: Bei der Pressearbeit folge ich der PR-Erfolg-Pyramide, die ich basierend auf meiner Erfahrung mit Pressearbeit entwickelt habe. Sie besteht aus sechs Ebenen und ist auf jedes PR-Projekt anwendbar. Die sechs Schritte sind:
- Zeit und Durchhaltevermögen
- Klare Ziele
- Interessante Themen
- Passende Medien(kontakte)
- Ein guter Pitch
- Informative PR-Unterlagen
Schritt 1: Zeit & Durchhaltevermögen
Die Basis für jedes PR-Projekt ist Zeit und Durchhaltevermögen: Das brauchst du, um die Unterlagen vorzubereiten, die Medien(kontakte) zu recherchieren und deinen Themenvorschlag zu verschicken. Da von Anfang an geplant war, das Buch für Pressearbeit zu nutzen, habe ich auch Zeit dafür eingeplant und mir notiert, wann ich mich spätestens an die Redaktionen wenden muss.
Tipp: Überleg dir bei Projekten frühzeitig, ob sie für die Presse geeignet sind, und plane entsprechend Zeit für deine Pressearbeit ein. Ansonsten fällt die Pressearbeit am Ende oft unter den Tisch oder du meldest dich zu spät bei den Redaktionen.
Gerade bei einer Buchveröffentlichung ist das richtige Timing wichtig, denn Bücher sind am spannendsten, wenn sie neu sind! Schicke den Redaktionen mindestens vier Wochen vor der Veröffentlichung Informationen zu deinem Buch zu, sodass sie sich alles in Ruhe anschauen und einen Beitrag planen können.
Schritt 2: Klare Ziele
Die zweite Ebene der PR-Erfolg-Pyramide sind klare Ziele! Was willst du mit der Pressearbeit für dein Buch erreichen? In meinem Fall lauten die Ziele:
- Reichweite und Sichtbarkeit – für die Unternehmerinnen im Buch und für mich
- Backlinks renommierter Medien auf meine Website
- Positionierung als PR-Managerin, die sich für die Sichtbarkeit von frauengeführten Unternehmen einsetzt
Tipp: Klare Ziele sind wichtig, denn sie bestimmen deine konkreten Themen und die Medien, an die du dich wendest.
Welche Ziele du mit Pressearbeit erreichen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.
Schritt 3: Interessante Themen
Grundlegend ist das Thema bei einer Buchveröffentlichung klar: Es erscheint ein neues Buch! Aber du kannst der Presse darüber hinaus konkrete Themen für ihre Berichterstattung vorschlagen.
Neben der klassischen Ankündigung des Buchs habe ich den Redaktionen beispielsweise folgende Themen vorgeschlagen:
- Rezensionen des Buchs durch die Redaktion
- Interview mit mir, z. B. zu meiner Vision oder den Gründen, wieso ich das Buch geschrieben habe
- Interviews mit einer oder mehreren Frauen, z. B. sind für die Lokalmedien vor allem die Frauen aus der jeweiligen Region interessant oder bestimmte Medien interessieren sich besonders für Unternehmerinnen mit Kindern
- Redaktionelle Beiträge mit Tipps aus dem Buch, z. B. je nach Medium die besten Tipps für Gründer:innen, rund um Marketing oder zur Vereinbarkeit von Selbstständigkeit und Familie
- Gastbeiträge von mir zu einem der genannten Themen
- Gewinnspiele und Verlosungen mit dem Buch als Preis
Tipp: Überleg dir, welcher Aspekt deines Buchs für die unterschiedlichen Medienarten am interessantesten ist, anstatt allen „nur“ die Information zur Veröffentlichung zu schicken.
Schritt 4: Passende Medien(kontakte)
Nachdem deine konkreten Themen klar sind, stellt sich die Frage: Welchen Medien und Journalist:innen schlägst du dein Buch für einen Beitrag vor?
Welche Medien genau für dein Buch relevant sind, kommt ganz auf dein Thema an. Hast du einen Ratgeber geschrieben? Dann schau nach Publikums- und Special-Interest-Medien, die dein Thema abdecken. Hast du ein Buch geschrieben, das vor allem für die Menschen in einer bestimmten Region interessant ist? Dann recherchiere lokale und regionale Medien sowie Stadtmagazine.
Welche Medienarten es gibt und wie du sie für deine Pressearbeit nutzen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.
Für meine Medienliste habe ich verschiedene Kategorien zusammengestellt:
- Frauen & Lifestyle
- Bücher & Buchhandel
- Gründung & Business
- lokale & regionale Medien
- Wirtschaft & News
Zudem habe ich Blogs, Podcasts, Social-Media-Accounts und Organisationen rund um Bücher, Frauen und Unternehmertum recherchiert.
Tipp: Überleg dir, bei der Medienrecherche nicht nur, welche Medien sich für dein Thema interessieren könnten. Denk auch daran, welche Medien deine Zielgruppe wirklich erreichen. Denn was bringt dir ein Beitrag in einem Medium, das nicht von deiner Zielgruppe gelesen wird?
Wie du Schritt für Schritt eine individuelle Medienliste mit passenden Medien und Journalist:innen für deine Pressearbeit zusammenstellst, erfährst du im Workbook „Medienrecherche“.
Schritt 5: Ein guter Pitch
Mit den konkreten Themen und einer individuell recherchierten Medienliste hast du richtig gute Vorarbeit geleistet! Weißt du, womit du diese ganz schnell ruinieren kannst? Indem du nun eine Massennachricht an alle Kontakte schickst. Mach das auf keinen Fall!
Nimm dir stattdessen die Zeit und wende dich mit einer individuellen Nachricht an die einzelnen Journalist:innen. Meine Pitch-E-Mails beinhalten zum Beispiel alle:
- eine persönliche Ansprache,
- eine kurze Vorstellung von mir und meinem Projekt und
- eine Begründung, wieso ich denke, dass das Buch genau für dieses Medium und diese:n Journalist:in interessant sein könnte.
Tipp: Leg den Fokus deiner Pitch-Mails je nach Medium auf einen anderen Bereich. In meinem Fall ist das zum Beispiel der regionale Bezug der Frauen oder mir zum Medium, die vorgestellten Mompreneurs oder ein bestimmtes Thema, das im Buch besprochen wird. Genau deswegen hast du dir in Schritt 3 überlegt, welcher Aspekt deines Buchs für die Redaktionen am interessant ist.
Schritt 6: Informative PR-Unterlagen
Informative PR-Unterlagen sind die letzte Ebene der PR-Erfolg-Pyramide. Neben der gängigen Pressemitteilung sind Fact Sheets sehr gut geeignet, um dich und dein Buch in einer Redaktion vorzustellen.
Ich habe mich bei meinem Buch für beides entschieden, da ich unterschiedliche Informationen mit der Presse teilen wollte:
- Die Pressemitteilung ist ein kurzer Text mit den wichtigsten Informationen zum Buch: Wann erscheint es? Wieso habe ich es geschrieben? Worum geht es? Was will ich erreichen? Wo ist es erhältlich?
- Im Fact Sheet stelle ich jede Unternehmerin mit einem Bild und Stichpunkten kurz vor. So können Journalist:innen schnell entscheiden, ob eine von ihnen für ein Interview interessant ist.
Tipp: Mach dir sowohl bei der Pressemitteilung als auch beim Fact Sheet nicht zu viele Gedanken über die perfekte Formulierung. In den wenigsten Fällen werden die Sätze aus PR-Unterlagen eins zu eins von den Redaktionen veröffentlicht. Es geht vielmehr darum, die Redaktionen mit den relevanten Informationen zu versorgen, sodass sie selbst einen Beitrag verfassen können.
Vorlagen für Fact Sheets und Beispiele für Pitch-E-Mails, an denen du dich für deinen eigenen Themenvorschläge orientieren kannst, findest im Vorlagenset „Fact Sheets erstellen und Pitch-E-Mails schreiben“.
Pressearbeit Buch: Worauf musst du achten?
Ein Buch – insbesondere Ratgeber, Sach- und Fachbücher – ist ideal für die Pressearbeit geeignet: Es bietet viele verschiedene Themen, die du der Presse anbieten kannst und wenn du es schaffst, den Leser:innen einen Mehrwert zu bieten, werden die Redaktionen auch gern über dein Buch berichten.
Achte bei der Pressearbeit für dein Buch vor allem darauf, dich frühzeitig bei den Redaktionen zu melden: Denn ein Buch ist dann am spannendsten, wenn es gerade neu auf dem Markt erscheint!