Das kennen wir doch alle: Du willst dein neues Angebot oder Produkt bekannt machen – aber dein Budget ist begrenzt. Endlos Werbeanzeigen schalten ist einfach nicht drin. Wie kannst du trotzdem kostenlos Werbung machen? Da gibt es zum Glück viele verschiedene Wege!
Am 5. Dezember erscheint mein Buch weiblich. selbstständig. ERFOLGREICH. und ich verrate dir, welche kostenfreien Marketingwege ich nutze – und wie du sie für dich nutzen kannst.
1 | Pressearbeit
Ist ja klar, dass Pressearbeit bei mir an erster Stelle steht, oder? Auch wenn ich immer wieder betone, dass PR und Werbung nicht das gleiche ist, ist Pressearbeit ein genialer Weg, um dein Produkt bekannter zu machen. Denn du profitierst von der bestehenden hohen Reichweite der Medien.
Mit einem rein werblichen Thema wirst du die Redaktionen aber nicht überzeugen. Denn ein redaktioneller, also kostenfreier Beitrag, kann kein Werbetext sein. Überleg dir stattdessen, welchen Mehrwert du der Redaktion rund um dein Produkt anbieten kannst.
Gibt es zum Beispiel eine spannende Geschichte zur Entstehung, die du erzählen kannst? Oder kannst du konkrete Tipps mit den Leser:innen teilen, die ihnen weiterhelfen? Biete das den Redaktionen an: Auch wenn dein Produkt nicht im Mittelpunkt des Beitrags steht, wird sich der Beitrag dennoch lohnen.
Wie genau ich bei der Pressearbeit für mein Buch vorgehe, erfährst du in diesem Beitrag.
2 | Gastbeiträge
Viele Medien veröffentlichen nicht nur redaktionelle Beiträge, sondern sind auch offen für Gastbeiträge von Expert:innen. Biete ihnen an, einen Beitrag für sie zu schreiben und unter deinem Namen zu veröffentlichen. Während es im Beitrag vor allem um dein Wissen gehen sollte, darfst du dich in der Autorenbiografie am Ende des Texts vorstellen und in der Regel auch auf deine Angebote und Produkte verweisen.
Tipp: Ich höre oft, dass Pressearbeit und Gastbeiträge so frustrierend sind, weil viel Zeit in einen Beitrag gesteckt wird, der am Ende nicht veröffentlicht. Mach es andersrum: Schlag erst das Thema vor und schreibe dann den Artikel! So stellst du sicher, dass er zu den Vorstellungen der Redaktion passt und verschwendest nicht deine Zeit.
Wie du einen Gastbeitrag anbietest und schreibst, erfährst du hier.
3 | Podcasts
Nicht nur die klassischen Medien sind an deinem Wissen interessiert! Recherchiere passende Podcasts in deiner Nische und stell dich bei den Moderator:innen vor. So erreichst du eine ganz neue Gruppe an Menschen, die zu deinen Kund:innen werden könnten.
Tipp: Auch hier geht es nicht darum, dich selbst und dein Angebot in den Mittelpunkt zu stellen. Überleg dir, wieso ein:e Podcaster:in dir Zeit in seinem oder ihrem Podcast schenken sollte – das muss sich für die Zuhörer:innen lohnen!
4 | Gewinnspiele
Dein neues Produkt oder Angebot lässt sich gut verlosen? Dann ist ein Gewinnspiel auf deinen eigenen Social-Media-Kanälen ideal geeignet, wenn du kostenlos Werbung machen willst: So machst du deiner Community eine Freude und generierst eine hohe Reichweite. Der Gewinn muss nicht unbedingt ein psychisches Produkt sein. Es kann auch ein Beratungsgespräch, Workshop oder digitales Produkt sein – es kommt ganz darauf an, in welcher Branche du tätig bist und wie deine Angebotspalette aussieht.
Tipp: Verknüpfe dein Gewinnspiel mit Bedingungen, die die Reichweite deines Posts erhöhen. Fordere deine Community beispielsweise dazu auf, deinen Post zu teilen oder weitere Interessierte in den Kommentaren zu verlinken.
5 | Rezensionen
Rezensionen eignen sich gut für Bücher, aber auch für viele weitere Produkte, die getestet werden können. Ich stelle mein Buch einigen Redaktionen sowie Buchfluencer:innen und anderen Personen mit passenden Social-Media-Accounts kostenfrei zur Verfügung. Wenn es ihnen gefällt, werden sie im Gegenzug kostenlos Werbung machen. Je nachdem, wie ihre eigene Kommunikation aussieht, veröffentlichen sie einen Post auf Social Media, nehmen das Buch in ihren Newsletter auf oder erwähnen es auf ihrem Blog oder in ihrem Podcast.
Tipp: Auch Medien und Influencer:innen machen ihrer Community gern eine Freude. Biete zusätzlich zur Rezension an, etwas zu verlosen.
6 | Vorträge
Das Thema deines Angebots eignet sich für eine Masterclass, Workshop oder Keynote? Biete selbst etwas an oder schlag dich bei passenden Organisationen als Expert:in/Redner:in vor! Wie bei den meisten Wegen, die hier genannt sind, darf auch dein Vortrag keine reine Werbeveranstaltung sein: Überzeuge erst mit deiner Expertise und weise im Anschluss auf dein Produkt oder Angebot hin. Wenn die Zuhörer:innen schon wissen, wie kompetent du bist, sind sie viel offener für dein kostenpflichtiges Angebot.
Tipp: Viele Organisationen planen ihre Events weit im Voraus. Melde dich daher frühzeitig bei ihnen, wenn du in das Programm aufgenommen werden willst.
7 | Deine eigenen Kanäle
Bei Social Media bist du abhängig von der Plattform, bei der Pressearbeit von den Redaktionen – aber bei deinem eigenen Blog oder Newsletter entscheidest nur du und kannst kostenlos Werbung machen:
Bei Social Media bist du abhängig von der Plattform, bei der Pressearbeit von den Redaktionen – aber bei deinem eigenen Blog oder Newsletter entscheidest nur du und kannst kostenlos Werbung machen:
- Auf keinem anderen Weg erreichst du deine Community so sicher, wie mit deinem Newsletter.
- Ein guter Blog spült regelmäßig neue Besucher:innen auf deine Website (Stichwort: SEO!)
- Diese können sich direkt in deinen Newsletter eintragen. (Kennst du eigentlich schon meinen Newsletter? Hier kannst du dich kostenfrei eintragen und bekommst meinen PR-Guide als Willkommensgeschenk.)
Tipp: Melde dich nicht nur bei deinen Newsletter-Abonennt:innen, wenn du ihnen etwas verkaufen willst. Versorge sie auch zwischendurch mit guten Infos und Tipps! So erhöhst du die Chance, dass sie deinen Newsletter lesen und auch an deinen Angeboten interessiert sind.
Fazit: Wie kannst du kostenlos Werbung machen?
Egal ob Pressearbeit, Rezensionen, Vorträge oder Inhalte auf deinen eigenen Kanälen – es gibt viele Möglichkeiten, wenn du kostenlos Werbung machen willst. Wichtig ist dabei, dass du dein Produkt oder Angebot gut verpackst und deinen Kooperationspartner:innen einen Mehrwert bietest. Denn weder Redaktionen noch Podcaster:innen oder Influencer:innen werden einfach dein Produkt bewerben, wenn es sich für ihre Community und sie nicht lohnt. Überleg dir daher gut, was du anbieten kannst, damit die Zusammenarbeit für beide Seiten sinnvoll ist.